AMB 2024 gestartet

Mit einem guten Start endete der erste Messetag der 21. AMB in Stuttgart.

1741
Bild: Landesmesse Stuttgart GmbH

Heute wurde die internationale Ausstellung für Metallbearbeitung offiziell von Roland Bleinroth und Dr. Florian Stegmann eröffnet. Die Eröffnungsveranstaltung zog sowohl Fachmedien, Besucherinnen und Besucher als auch ausstellende Unternehmen an. Mit diesem erfolgreichen Auftakt startete die 21. Ausgabe der AMB.

Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart und ,Dr. Florian Stegmann, Staatsminister und Chef der Staatskanzlei, Staatsministerium bei der Eröffnung. Bild: Messe Stuttgart GmbH

Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, begrüßte am Mittag auf der AMB Stage: „Seit vielen Jahren veranstalten wir erfolgreich die AMB. Auch 2024 wird die Messe wieder zum Treffpunkt für die internationale Metallbearbeitungsindustrie und ist ein Pflichttermin im Messekalender. Mit 1.244 ausstellenden Unternehmen aus 28 Ländern ist das Messegelände Stuttgart voll belegt. Wir schätzen den großen Zuspruch und freuen uns auf fünf Messetage, die das Potenzial und die Leistungsfähigkeit der Branche zeigen werden.“

Bis zum 14. September ist die AMB nicht nur eine Plattform für hochmoderne Technologien und Innovationen, sondern auch ein wichtiger Impulsgeber für die gesamte Branche.

Dr. Florian Stegmann, Staatsminister und Chef der Staatskanzlei, Staatsministerium Baden-Württemberg bei der Eröffnung der AMB vor Ort

Ein voll belegtes Messegelände und eine ausgezeichnete Stimmung – das war der erste Messetag der AMB. Bild: Landesmesse Stuttgart GmbH

Als Vertreter der Politik war Dr. Florian Stegmann, Staatsminister und Chef der Staatskanzlei, Staatsministerium Baden-Württemberg, bei der offiziellen Eröffnung vor Ort. Er betonte die Bedeutung der AMB sowie die Innovationskraft Baden-Württembergs: „Die Metallbearbeitungsindustrie ist eine der beschäftigungsstärksten und innovativsten Branchen Baden-Württembergs. Wie stark der Südwesten hier aufgestellt ist, zeigt sich auch darin, dass in diesem Jahr erneut jedes dritte ausstellende Unternehmen einen Sitz in Baden-Württemberg hat. Das macht die AMB einmal mehr zu einem Schaufenster für die Innovationskraft Baden-Württembergs. Ich freue mich daher sehr, bei der Eröffnung dabei zu sein.“

Unter dem Slogan „We are AMB“, einem Countdown und dem symbolischen Zerschneiden eines Bandes wurde ein kraftvolles Signal für die kommenden Messetage gesetzt.

Kontakt:

www.amb-messe.de.