EcoVadis Platin Medaille für nachhaltiges Unternehmen

Flender erhält die höchstmögliche Auszeichnung des renommierten Nachhaltigkeitsratings für sehr gute Leistungen in den Bereichen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung.

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Nachhaltige Energie: Flender stellt nicht nur Antriebe für Windräder her, sondern bezieht auch den Strom für seine Standorte fast ausschließlich aus erneuerbaren Energien (Bildnachweis: Flender)

Der deutsche Antriebsspezialist Flender gab heute bekannt, dass er von EcoVadis, dem weltweit renommiertesten Anbieter von Nachhaltigkeitsratings für Unternehmen, mit der Platinmedaille ausgezeichnet wurde. Flender gehört damit zu den besten ein Prozent der von EcoVadis bewerteten Unternehmen.

Nachdem Flender bereits bei der ersten Bewerbung im Jahr 2022 mit der Goldmedaille ausgezeichnet wurde, hat das Unternehmen nun die höchstmögliche Auszeichnung erhalten: die Platinmedaille. Das EcoVadis-Rating folgt auf den Deutschen Nachhaltigkeitspreis, den Flender im November 2023 erhalten hat.

EcoVadis setzt den globalen Wirtschaftsstandard für Nachhaltigkeitsratings von Unternehmen. Weltweit haben über 100.000 Unternehmen in über 200 Branchen und 175 Ländern ein EcoVadis-Rating erhalten. EcoVadis bewertet Unternehmen in vier Hauptbereichen: Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung. Die Bewertung liefert eine fundierte Analyse der Leistung und einen Aktionsplan für kontinuierliche Verbesserungen.

Sehr gute Ergebnisse in allen vier Bewertungsbereichen

In allen vier Hauptbereichen stufte EcoVadis Flender in seiner Bewertung mit sehr guten Punktzahlen ein. Die Grundlage dafür sei ein fortschrittliches Nachhaltigkeitsmanagementsystem und eine Strategie mit einem ganzheitlichen Engagement für ökologische, soziale und ethische Belange. Vor allem die Aktivitäten, die Flender im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie auf den Weg gebracht hat, wurden von EcoVadis an vielen Stellen mit der Höchstpunktzahl „Hervorragend“ ausgezeichnet. Flender habe seine Transparenz und Rechenschaftspflicht durch die Veröffentlichung von Nachhaltigkeitsberichten zudem weiter erhöht.

Nachhaltige Produkte: In Flender Getrieben und Direct-Drive-Segmenten wird grüner Stahl verbaut (Bildnachweis: Flender)

Die Ergebnisse sprechen für sich: Flender konnte seine Scope 1 und 2 CO2-Emissionen (direkte und indirekte Emissionen) bereits um 79 % reduzieren und will bis 2030 komplett CO2-neutral sein. Dies gelingt vor allem durch den Bezug von grüner Energie und einer Vielzahl von Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz an allen Standorten.

Energieeffizienz und Nachhaltigkeit spielen auch in Flenders Produkten eine große Rolle. Produktdesigns werden darauf ausgerichtet und mit Features wie der digitalen Intelligenz AIQ kann Energie im laufenden Betrieb eingespart werden. Lieferanten werden hinsichtlich ihrer sozialen und ökologischen Praktiken bewertet und ausgewählt und zum Beispiel mittels Nachhaltigkeits-Audits analysiert.

Nachhaltigkeit ist mehr als Umwelt- und Klimaschutz

Dass sich Nachhaltigkeit nicht nur auf die Aspekte Umwelt- und Klimaschutz beschränkt, zeigen sowohl die EcoVadis-Bewertungskriterien als auch Flenders Bestrebungen in den Bereichen Arbeitsbedingungen, Ethik und Menschenrechte. Mit zahlreichen Maßnahmen kümmert sich das Unternehmen um die Gesundheit, die Sicherheit und den Schutz der Mitarbeitenden. Beispiele dafür sind breit angelegte Kampagnen, die das Bewusstsein für ethisches Handeln schärfen. Spezielle Whistleblowing-Kanäle beugen unbedachten Verstößen frühzeitig vor. Ein besonderes Augenmerk liegt global auf dem Thema Bildung und Ausbildung. Unterstützung von Schülerinnen und Schülern in Indien oder die Finanzierung von neuen Studiengängen in „Data Science“ und „Sustainable Engineering and Management“ in Deutschland sind nur zwei Beispiele.

„Mit unserem Engagement für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung haben wir bereits wichtige Meilensteine erreicht. Diese großartige Bewertung bestätigt unsere sehr guten Fortschritte in die richtige Richtung. Wir freuen uns darüber, sind uns aber auch bewusst, dass noch ein weiter Weg vor uns liegt. Wir wollen Vorreiter beim Thema Nachhaltigkeit sein und andere inspirieren – mit vollem Engagement und zusammen mit unseren starken Partnerinnen und Partnern“, sagt Flender-CEO Andreas Evertz.

Kontakt

www.flender.com