parts2clean 2023: Rekordzahlen im Fachforum

Intensive Fachgespräche, ein sehr stark frequentiertes Fachforum und eine positive Stimmung an allen drei Messetagen zeigten: Die 20. parts2clean hat die Erwartungen erfüllt. Über 3.000 Fachbesucherinnen und Fachbesucher waren mit aktuellen Aufgabenstellungen und Projekten sowie einem großen Wissensbedarf angereist. Daraus ergaben sich für die mehr als 150 Aussteller aus 14 Ländern hochwertige Kontakte, neue Projekte und auch direkte Geschäftsabschlüsse.

2335
Viele interessierte Besucher folgten den Vorträgen renommierter Referenten aus Wissenschaft, Forschung und Industrie (Bildnachweis: Deutsche Messe AG)

Sauberkeit spielt in immer mehr Industriebereichen eine große Rolle – dieses Fazit lässt sich nach Ende der 20. parts2clean ziehen. Dies verdeutlichen die Aufgabenstellungen und Projekte, mit denen die über 3.000 Besucherinnen und Besucher vom 26. bis 28. Oktober 2023 auf das Messegelände Stuttgart angereist waren. Der Auslandsanteil lag bei rund 20 Prozent, die stärksten Besuchernationen waren Deutschland, Schweiz, Tschechien, Türkei, Österreich und die Niederlande.

Zur beachtlichen Steigerung von rund 33 Prozent gegenüber dem Vorjahr hat sicherlich auch das Highlight-Thema „High Purity“ beigetragen, durch das die Kernbereiche der internationalen Leitmesse für industrielle Teile- und Oberflächenreinigung in diesem Jahr erstmals ergänzt wurde. „Wir haben dadurch das Lösungsangebot der parts2clean für Aufgabenstellungen, bei denen höchste Sauberkeitsanforderungen zu erfüllen sind, stärker in den Fokus gerückt“, berichtet Christoph Nowak, Project Director bei der Deutschen Messe AG.

Entscheidungsfreudiges Fachpublikum mit Investitionsabsichten

Insgesamt präsentierten mehr als 150 Aussteller aus 14 Ländern auf rund 4.500 Quadratmetern neue, weiterentwickelte und bewährte Produkte sowie Dienstleistungen für die industrielle Teile- und Oberflächenreinigung. Dass sie größtenteils sehr ins Detail gehende Gespräche über konkrete Projekte führen konnten, lag an dem mit 99 Prozent überdurchschnittlich hohen Anteil an Fachpublikum. Rund 88 Prozent sind in betriebliche Investitionsentscheidungen eingebunden und etwa 80 Prozent besuchten die Messe mit Investitionsabsichten.

150 Aussteller aus 14 Ländern präsentierten neue, weiterentwickelte und bewährte Produkte sowie Dienstleistungen für die industrielle Teile- und Oberflächenreinigung (Bildnachweis: Deutsche Messe AG)

Und diese wurden auf der parts2clean auch direkt umgesetzt, wie Wolfgang Prem, Geschäftsführer der Maschinenbau Silberhorn GmbH, berichtet: „Wir nehmen dieses Jahr viele gute Kontakte zu Besucherinnen und Besuchern aus Unternehmen mit, die wir bisher nicht kannten.“ Zufrieden äußert sich auch Manfred Holzleg, General Manager der Safechem Europe GmbH: „Wir haben auf der parts2clean immer die Gelegenheit, ein sehr breit gefächertes Publikum zu treffen. In diesem Jahr konnten wir zahlreiche gute Gespräche insbesondere mit Besuchern aus für uns neuen Branchen führen und können uns dadurch auch neue Geschäftsfelder erschließen.“ Bahadir KöK, Sales Manager der türkischen Everest Elektro Mechanik Makina Sanayi Ve Tic. A.S. sieht das ähnlich: „Die parts2clean ist für Everest eine der wichtigsten Messen. Um unabhängiger von der Automobilindustrie zu werden, haben wir neue Anlagen entwickelt, beispielsweise entsprechend den Standards in der Medizintechnik, die wir hier präsentieren.“

Großer Informationsbedarf sorgt für Rekordzahlen im Fachforum

„Ein Besuchermagnet war das zweisprachige Fachforum der parts2clean schon immer. Aber in diesem Jahr untermauerte es seinen Status als eine der weltweit gefragtesten Wissensquellen zur industriellen Teile- und Oberflächenreinigung mit einer Rekordteilnahme“, berichtet Christoph Nowak. Und die Zahlen sprechen für sich: Insgesamt 2.700-mal Wissenstransfer par excellence durch Zuhören der simultan übersetzten (Deutsch <> Englisch) Vorträge renommierter Referenten aus Wissenschaft, Forschung und Industrie, um Reinigungswissen zu generieren beziehungsweise zu vertiefen.

Zweiter FiT2clean Award verliehen

Ein Highlight bot der letzte Messetag der parts2clean auch mit der Verleihung des FiT2clean-Awards. Der Fachverband industrielle Teilereinigung (FiT) zeichnete damit zum zweiten Mal herausragende Leistungen und Lösungen für die Teilereinigung aus. Den mit 10.000 Euro dotierten Innovationspreis sicherte sich die Intelligent Fluids GmbH für die Entwicklung wasserbasierter, nachhaltiger Phasenfluide, die klassische Lösemittel bei zahlreichen Reinigungsanwendungen ersetzen können.

Kontakt

www.parts2clean.de