Neue Schafträser für Heavy-Duty-Anwendungen

Sandvik Coromant hat sein Angebot an CoroMill Plura HD Vollhartmetall-Schaftfräsern um zwei neue Sorten erweitert. Die Werkzeuge kommen für schwere Schruppbearbeitungen in Stahl und rostfreiem Stahl zum Einsatz.

1689
Sandvik Coromant hat sein Angebot an CoroMill Plura HD Vollhartmetall-Schaftfräsern für schwere Schruppbearbeitungen in Stahl und rostfreiem Stahl um zwei neue Sorten erweitert. (Bildnachweis: Sandvik Coromant)

CoroMill Plura HD ist eine Vollhartmetall-Werkzeuglösung für Hochleistungsbearbeitungen bis 2×D in Stahl und rostfreiem Stahl (ISO P und ISO M). Mit den neuen Zertivo 2.0 beschichteten Sorten werden laut Hersteller Werkzeugstandzeit, Prozesssicherheit sowie Produktivität nochmals verbessert.

 „Mit Zertivo 2.0 wenden wir unser umfassendes Know-how in der Beschichtungstechnologie auf unsere Vollhartmetallfräser an“, erklärt Antti Wikström, Global Product Manager, Solid End Mills bei Sandvik Coromant. „Hierdurch sind wir in der Lage, einzigartige, kundenspezifische Beschichtungen anzubieten, die die Bearbeitungsherausforderungen unserer Kunden mit überlegener Leistung und Werkzeugeffizienz meistern.“

Sandvik Cormant gibt an, dass dank eines optimierten Spankanaldesigns eine effiziente Spanabfuhr ermöglicht wird. Damit erlauben die neuen Sorten eine um 30 Prozent höhere Schnittgeschwindigkeit sowohl in den Hauptanwendungsbereichen ISO P und ISO M als auch in ISO K- und ISO S-Werkstoffen. Die für die Bearbeitung von rostfreiem Stahl konzipierten Sorten sind in Ausführungen mit und ohne innere Kühlmittelzufuhr erhältlich – erstere für eine verbesserte Temperatur- und Spankontrolle.

Das Standardprogramm bietet Durchmesser von 2 bis 25 mm, eine nutzbare Schneidenlänge von 2×D, 4 bis 5 Schneiden und einen Eintauchwinkel von 5 oder 7 Grad. Werkzeuganpassungen sind als Tailor Made Option oder im Rahmen kundenspezifischer Sonderlösungen verfügbar.

Kontakt:

www.sandvik.coromant.com