Die Bearbeitung höherfester Stähle stellt jeden Zerspanungsbetrieb vor besondere Herausforderungen: Das Werkzeug muss neben höchster Prozesssicherheit und Leistungsfähigkeit auch eine lange Standzeiten erzielen. Für das Fertigen von Gewinden in solch anspruchsvollen Werkstoffen hat die Hoffmann Group nun einen neuen Gewindebohrer entwickelt: den GARANT Master Tap Steel HT.
Dieser Spezialist im Segment der Gewindefertigung besteht aus einem hochwertigen und torsionssteifen HSS-E-PM-Schneidstoff und wird durch eine harte und reibungsarme Multilayer-Beschichtung vor Prozesshitze geschützt.
Die Besonderheit: Um den Prozess noch optimaler auf die verschiedenen Bedürfnisse anzupassen, kommen je Anwendungsfall zwei unterschiedliche Beschichtungen zum Einsatz. Der Gewindebohrer für Grundlochfertigung ist daher mit Titanaluminiumnitrid (TiAIN), jener für die Fertigung von Durchgangslöchern mit Titancarbonitrid (TiCN) beschichtet.
Um bei der Fertigung der Grundlochgewinde die Gefahr von Spanklemmern zu vermeiden – die durchaus bei höherfesten Materialen zum Ausbruch der Gewindeflanken führen können – setzt die Hoffmann Group auf die geometrische Besonderheit des zylindrisch abgesetzten Führungsgewindes. Der Durchgangslochgewindebohrer bleibt hingegen dank starkem und optimal ausgearbeitetem Schälanschnitt selbst bei hoher Schnittkraftbelastung stabil und prozesssicher.
Bei höherfesten Werkstoffen wie Toolox und Hardox lassen sich Grundlochgewinde bis zu einer maximalen Gewindetiefe von 2xD herstellen. Bei Materialien mit etwas geringerer Zugfestigkeit sind auch Gewindetiefen in der Grundlochausführung von bis zu 2,5xD und bei Durchgangslochgewinden von bis zu 3xD möglich.
Mit dem neuen GARANT Master Tap Steel HT können M-, MF- und G-Gewinde sowohl als Grund- sowie als Durchgangslochgewinde gefertigt werden. Die Gewindebohrer in der Ausführung M und MF werden ausschließlich in der Toleranz 6HX sowie 6GX gefertigt, um Verschleiß bei abrasiven Werkstoffen entgegenzuwirken. Dies führt dazu, dass auch bei hohen Standzeiten prozesssichere und lehrenhaltige Gewinde gefertigt werden.
Kontakt: