Individuell konfigurierbare Werkzeugschleifmaschine

Mit der neuen HELITRONIC MINI PLUS will WALTER seinen Kunden maximale Flexibilität in der Werkzeugproduktion und beim Nachschärfen von Werkzeugen bieten. Die neue Werkzeugschleifmaschine lässt je nach Anforderung individuell konfigurieren.

1523
Die HELITRONIC MINI PLUS von WALTER (Bildnachweis: Walter Maschinenbau GmbH)

Ob Produzieren oder Nachschärfen, ob als kostengünstige Basismaschine oder als vollautomatisierte Werkzeugschleifmaschine: die neue HELITRONIC MINI PLUS kann und ist all das, so der Hersteller.

„Die Basisversion der HELITRONIC MINI PLUS lässt sich durch zahlreiche Effizienzoptionen und verschiedene Ladesysteme individuell konfigurieren – bis hin zur vollausgestatteten High-End-Werkzeugschleifmaschine für alle aktuellen und zukünftigen Applikationen im kleineren und mittleren Durchmesserbereich“, erklärt Siegfried Hegele, Produktmanager Applications bei WALTER.

Grundlage für die hohe Flexibilität der HELITRONIC MINI PLUS ist die WALTER-Portalbauweise. Die wirtschaftliche Fertigung gängiger und komplexer Geometrien und Durchmessern von 1 bis 16 mm in einer Aufspannung wird durch die leistungsstarke HSK-Riemenspindel mit zwei Spindelenden für bis zu sechs Schleifscheiben (im Standard) gewährleistet. Zudem erleichtert die Hard- und Software-Architektur C.O.R.E. mit der intuitiven Bedienung das Einrichten, Bedienen, Vernetzen und Instandhalten der Maschine.

Viele Optionen für mehr Effizienz

WALTER bietet für die HELITRONIC MINI PLUS eine Vielzahl von Optionen für die applikationsspezifische Konfiguration. Dazu zählt beispielsweise ein automatischer Schleifscheibenwechsler für bis zu sechs Schleifscheibenaufnahmen (maximaler Durchmesser 152,4 mm) inklusive Kühlmittelverteilern, der für einen sicheren Scheibensatzwechsel sorgt und höchste Flexibilität bietet.

Zusätzlich steht für Maschinen mit Scheibenwechsler die Option „Drehmomentsteigerung“ zur Verfügung. Sie erhöht Drehmoment und Abtragsleistung laut dem Maschinenbauer um bis zu 60 Prozent und soll dadurch maximale Produktivität bieten.

Für die Automatisierung der HELITRONIC MINI PLUS können Anwender zwischen einem Toplader und einem Robotlader mit drei verschiedenen Ausstattungspaketen für noch größere Flexibilität wählen. Der in den Arbeitsraum integrierte Top-Lader ist eine platzsparende und kostengünstige Automatisierungslösung. Je nach Werkzeugdurchmesser bietet er bis zu 500 Werkzeugplätze.

Über den Roboter können je nach Art des Werkzeugs oder Werkzeugdurchmessers bis zu 7.500 Werkzeuge geladen werden. Das maximale Werkzeuggewicht beträgt dabei fünf Kilogramm, der maximale Durchmesser 125 Millimeter.

Die HELITRONIC MINI PLUS nutzt die Schleifsoftware HELITRONIC TOOL STUDIO von WALTER.

Kontakt:

www.walter-machines.de