Werkstücke vollautomatisch reinigen

NT TOOL hat die BoostMaster-Spindel vorgestellt. Mit ihr können Anwender Werkstücke vollautomatisch von Spänen und Schmutzablagerungen reinigen. Laut Herstellerangaben ist sie gründlicher und schneller als eine manuelle Reinigung.

4402
BoostMaster-Spindel von NT TOOL (Bildnachweis: NT TOOL)

Die BoostMaster-Spindel kann über das Werkzeugwechselsystem vollautomatisch ein- und ausgewechselt werden. Das Medium wird durch die Maschinenspindel zugeleitet deren Rotation so einen Kühlmitteldruck von max. 150 Bar erzeugt. Das reiche aus, um Werkstücke und Spannvorrichtungen vollautomatisch und mannlos zu reinigen.

Darüber hinaus können gezielt ausgewählte Stellen angefahren und kritischen Konturen abgefahren werden. Spänenester und verwinkelte Ecken werden laut NT TOOL regelrecht freigeschossen.

Der BoostMaster eignet sich besonders für das schnelle und sichere Reinigen von komplizierten Werkstücken, die keiner Nachreinigung bedürfen. Somit könne die Investition in teure und zeitaufwändige Reinigungsanlagen entfallen.

NT TOOL bietet die BoostMaster-Reinigungsspindel zur Markteinführung in den Schnittstellen MAST-BT 30,40,50 sowie HSK-A 50,63 und 100 an.

Kontakt:

www.nttooleurope.com