Werkzeug des Jahres findet zum fünften Mal statt

Zum fünften Mal lobt ANCA den Preis für das Werkzeug des Jahres aus. Im letzten Jahr nahmen über 40 Werkzeughersteller aus ganz Europa, den USA, Mexiko, China und Indien teil.

1652
ANCA, Tool Of The Year, Zerspanungstechnik
Die Auszeichnung wird in den Kategorien #MadeonAnca und „innovativstes Werkzeugdesign“ für virtuelle Werkzeuge vergeben. (Bildnachweis: ANCA)

Patrick Boland, Mitbegründer von ANCA, kommentiert: „Jedes Jahr bringt weiteren technologische Fortschritt, der die Möglichkeiten für Präzisionswerkzeughersteller erweitert, immer komplexere und bessere Werkzeuge zu entwerfen und zu fertigen. Wenn ich mir die Einreichungen zum Tool of the Year-Wettbewerb ansehe, bin ich immer wieder beeindruckt von der Leidenschaft und den Fähigkeiten der Hersteller, die unsere Maschinen bis an ihre Grenzen bringen und wahre Meisterwerke an Präzisionswerkzeugen schaffen.“

Das Siegerwerkzeug 2021 kam vom türkischen Hersteller Turcar, der auch die Kategorie Design gewann. (Bildnachweis: ANCA)

John Saunders, Saunders Machine Works und Gründer des YouTube-Kanals NYC CNC und zum ersten Mal Jurymitglied, ergänzt: „Es ist erstaunlich zu sehen, wie kreativ kundenspezifische Werkzeuge eingesetzt werden. Die Möglichkeit, die Rüstzeiten zu reduzieren, die Zykluszeit zu verkürzen oder sogar Prozess durch den Einsatz von modernem, maßgeschneidertem Hartmetall neu zugestalten, ist etwas, das alle Fertiger in Betracht ziehen sollten. Es ist mir eine Ehre, an diesem Wettbewerb mitzuwirken, und ich hoffe, dass er dazu beitragen kann, das Bewusstsein für die Vorteile von Sonderwerkzeugen zu schärfen!“

ANCA Tool of the Year 2022

Anwender können ihre Top-Werkzeuge bei ANCA einreichen und sich so an der Ausschreibung beteiligen. Die Gewinner werden live auf der Branchenmesse IMTS in Chicago ermittelt und bekannt gegeben. Es wird zwei Wettbewerbskategorien geben, um sowohl die Funktionalität der Werkzeuge als auch die Kreativität der Entwickler zu würdigen.

  • Der Hauptpreis geht an #MadeonANCA-Werkzeuge, also real gefertigte Werkzeuge, die nach Geometrie und Leistungsfähigkeit bewertet werden
  • Die zweite Kategorie richtet sich an virtuelle Werkzeuge für das „innovativste Werkzeugdesign“. Die Teilnehmer werden ermutigt, kreativ zu sein und die ANCA-Werkzeugdesignsoftware zu nutzen, um ihre Ideen auszureizen.
Fanar aus Polen durften auf der EMO in Mailand den Preis für den Zweitplatzierten in der Kategorie #MadeonAnca entgegennehmen. (Bildnachweis: ANCA)

Der Gewinner von #MadeonANCA erhält ANCA-Produkte im Wert von 10.000 australischen Dollar (ca. 6.500 €) wie Teile, Zubehör oder Software passend zu den Anforderungen der jeweiligen Fertigung, oder eine Reise zum Hauptsitz von ANCA in Melbourne, Australien. Dieser Preis beinhaltet den Zugang als ANCA-VIP zu exklusiven Treffen mit den ANCA-Experten. Der Gewinner des innovativsten virtuellen Werkzeugs erhält das komplette CIM-Softwarepaket. Weitere Preise für die Platzierungen werden von den Partnern des Wettbewerbs Oelheld, GDS und Tyrolit ausgelobt.

Die Einreichungsfrist läuft noch bis zum 8. August.

Juroren

  • Pat Boland, Mitbegründer und Geschäftsführer von ANCA
  • John Saunders, Saunders Machine Works und Gründer des YouTube-Kanals NYC CNC
  • Xiaoyu Wang, Produktmanager bei ANCA
  • Santosh Plakkat, Produktmanager bei ANCA
  • Darren Fox, Produktmanager bei ANCA
  • ZOLLER – Messen von Profil und Durchmesser

Auf der IMTS werden die fünf besten Werkzeuge anhand der folgenden Kriterien bewertet:

  • Beste Oberflächengüte in Ra (Rauhigkeitsmittelwert) an Nut und Schneide
  • Das Werkzeug, das der auf der Zeichnung angegebenen Nominaltoleranz in Bezug auf Durchmesser und Profil am nächsten kommt
  • Werkzeug, das mit der engsten Toleranz gemäß der Zeichnung geschliffen wurde
  • Grad der Komplexität
Kontakt:

www.anca.com