Optimierter Gewindetiefen-Lehrdorn

EMUGE bietet verschiedene Arten von Gewindetiefen-Lehrdornen an. Nun hat das Unternehmen die Ausführung GT-GR-LD Digital IW mit entkoppeltem Lehrengriff vorgestellt. Das soll ein handlicheres Arbeiten ermöglichen.

3805
Die Messwerte des Gewindetiefen-Lehrdorns können optional per Funk auf einen PC übertragen werden. (Bildnachweis: EMUGE-FRANKEN)

Der Gewindetiefen-Lehrdorn ermöglicht die Gewindelehrung und das Messen der Gewindetiefe von Hand. Er wird bei Bauteilen mit gleicher Gewindeabmessung und unterschiedlichen Gewindetiefen verwendet. Auch kommt er bei der Einstellung der Gewindetiefe bei allen Arten der Innengewindeherstellung zum Einsatz.

Im Vergleich zur Vorgängerversion wurde der Lehrengriff optimiert. Dieser ist nun vom Gut-Lehrenkörper entkoppelt. Das Einschrauben des Gut-Lehrenkörpers erfolgt durch die Drehung der beiden Kontermuttern. Der Lehrengriff selbst wird nicht gedreht. Griff, Schiebehülse und LCD-Anzeige bleiben in der angesetzten Ausgangsposition stehen.

Die Ausführung „Digital IW“ bietet die Möglichkeit, die Messwerte der Gewindetiefen per Funk direkt an den PC zu übertragen. Im Lehrdorn ist ein Funkmodul der Firma Mahr integriert, weitere Funk-Zusatzmodule sind nicht notwendig. Durch das integrierte Modul arbeitet der Lehrdorn besonders energieeffizient und benötigt keine zusätzliche Batterie.

Der optimierte Lehrengriff ermöglicht bessere Handhabung. (Bildnachweis: EMUGE-FRANKEN)

Ein USB-Stick am PC, genannt i-Stick, empfängt die Signale von bis zu 8 Lehrdornen in einer Distanz bis zu 6m. Diese können dann über die kostenlose Software MarCom in eine beliebige Windows-Anwendung importiert werden. Die Datenübertragung erfolgt sehr sicher, da der Tiefenlehrdorn auf seinem Display bestätigt, ob die gesendeten Daten korrekt übertragen wurden.

Durch die Funkübertragung erhält der Anwender wesentlich mehr Bewegungsfreiheit, die Bewegungseinschränkung durch ein Übertragungskabel oder das mühevolle manuelle Übertragen der Daten entfällt.

Kontakt:

www.emuge-franken.com