Neue Geschäftsführung bei MAFAC

Zum 1. April 2022 hat das Unternehmen MAFAC zwei neue Eigentümer. Die beiden Geschäftsführer Stefan Schaal und Armand Oostendorp übernehmen das im Jahr 1968 gegründete Maschinenbauunternehmen von Joachim und Rainer Schwarz.

1847
Zum 1. April 2022 übernehmen die Geschäftsführer Stefan Schaal und Armand Oostendorp das Unternehmen MAFAC. (Bildnachweis: MAFAC)

Die Firmenübergabe ist der letzte Schritt der Nachfolgeregelung, welche die beiden ehemaligen Geschäftsführer und Eigentümer schon seit längerem geplant und stufenweise eingeleitet hatten. Im ersten Schritt übergab Joachim Schwarz 2019 den Stab der technischen Geschäfts­führung an Stefan Schaal.

2021 folgte Armand Oostendorp in die Geschäftsführung und übernahm von Rainer Schwarz die Leitung der Bereiche Marketing, Vertrieb, Customer Support und Produktmanagement. Rainer Schwarz behielt bis 31. März 2022 die Bereiche Finanzen und Personal inne, welche fortan in den Händen von Stefan Schaal liegen.

Mit dem Ausstieg von Rainer Schwarz aus der Geschäftsleitung erfolgt nun auch die Firmenübergabe an die beiden Nachfolger. Der Wechsel findet zu einem Zeitpunkt statt, an dem das Unternehmen solide aufgestellt, auf Wachstum und Effizienzsteigerung ausgerichtet und als führender Her­steller wässriger Teilereinigungssysteme positioniert ist.

An dieser Entwicklung nahmen die beiden neuen Firmeninhaber seit vielen Jahren teil. Stefan Schaal trat 2008 in die Entwicklungsabteilung von MAFAC ein und lernte in der Verantwortung als Leiter Konstruktion und Entwicklung und Mitglied der Geschäftsleitung die Produkt- und Maschinenentwicklung des Unternehmens intensiv kennen.

Armand Oostendorp ist seit 2001 im Unternehmen tätig, zunächst in der Konstruktion und Projektierung, später im Produktmanagement. Dank seiner stationenreichen Laufbahn im Unternehmen verfügt er über grund­legende Markt- und Branchenkenntnisse in der wässrigen Teilereinigung.

Staffelübergabe bei MAFAC: Stefan Schaal (links) und Armand Oostendorp (rechts) treten als neue Inhaber und Geschäftsführer in die Fußstapfen von Joachim und Rainer Schwarz (Mitte, links + rechts). Letztere stehen dem Unternehmen weiterhin beratend zur Verfügung. (Bildnachweis: MAFAC)

Sowohl ihm als auch Stefan Schaal wurden über die Jahre wachsende Verantwortlichkeiten anvertraut, durch die sie sich für die neuen Aufgaben gut gewappnet sehen. Darüber hinaus werden sie weiterhin von den Söhnen des Firmengründers Ernst Schwarz unterstützt, die mit dem Unter­nehmen MAFAC fest verbunden und als Berater erhalten bleiben. Joachim Schwarz wird zudem seine Expertise in der Vorausentwicklung weiterhin miteinbringen.

Dem neuen Geschäftsführer- und Inhaberduo obliegt es nun, MAFAC in die nächste Dekade zu führen. Gemeinsam mit der im Jahr 2017 gegründeten zweiten Führungsebene „GL plus“ wird es einem Fünfjahresplan folgen und die Herausforderungen der Branche bearbeiten. Themen wie Digitalisier­ung, steigende Material- und Energiekosten, Klimawandel und Fachkräfte­mangel bestimmen die kommenden Jahre.

Auf diesem Weg wird das Unternehmen seinen vertrieblichen Ausbau weiter vorantreiben. Dabei soll MAFAC noch stärker mit seiner Anwendungsvielfalt als Partner für mittlere und größere Fertigungsunternehmen positioniert werden. In diesem Zuge wird das Unternehmen neue Schwerpunkte setzen und sich unabhängig vom Strukturwandel für die Zukunft breiter und sicherer aufstellen. Grund­voraussetzung hierfür sind laut Stefan Schaal die Steigerung der Innova­tionskraft und qualifizierte Mitarbeiter.

„Als Technologieunternehmen in Familienhand steht MAFAC für Vertrauen und Nachhaltigkeit. Diesem Anspruch möchten wir gegenüber unseren Mitarbeitern, Partnern und Kunden auch in Zukunft gerecht werden. Wir freuen uns, dieses stolze Erbe antreten zu dürfen und darauf, noch lange mit Joachim und Rainer Schwarz in beratender Form zusammenarbeiten zu können,“ erklärt er.

Sein Geschäftsführerkollege Armand Oostendorp sieht in der zunehmen­den Internationalisierung des mittelständischen Unternehmens eine wichtige Chance, um die Marktpotenziale zu erhöhen und existenz­sichernde Wettbewerbsvorteile aufzubauen: „Wir wollen die Zukunft von MAFAC als global agierendes Familienunternehmen langfristig sichern. Daher werden wir die kulturelle und personelle Vielfalt bei MAFAC weiter fördern und unsere bisherigen Konzepte zur Mitarbeitergewinnung und -bindung ausbauen.“

Kontakt:

www.mafac.de