Getriebewellen wirtschaftlich Schleifen

Sisamex fertigt Getriebewellen auf den Rundschleifmaschinen QUICKPOINT von JUNKER. Bei dem mexikanischen Unternehmen überzeugen die Maschinen mit ihrer Leistungsfähigkeit und Flexibilität durch die Komplettbearbeitung in einer Einspannung.

1582
JUNKER QUICKPOINT 5000 (Bildnachweis: JUNKER)

Mit den QUICKPOINT Hochgeschwindigkeits-Schleifmaschinen bearbeitet Sisamex in Mexiko durchschnittlich 160.000 Getriebewellen in einem Jahr. Francisco Vélez García,
Prozessverantwortlicher von Sisamex bestätigt: „Diese Maschine verbindet Präzision mit maximaler Flexibilität, da die Rundschleifmaschine vielseitig einsetzbar ist und eine
enorme Leistungsfähigkeit aufweist.“ Die Produktionsstätte befindet sich in Cd. Gral. Escobedo, N.L., eines der größten Industriezentren Mexikos.

Komplettbearbeitung in einer Einspannung

Einer der herausragenden technischen Vorteile ist das Schleifen der Getriebewelle in einer Einspannung. Sisamex investiert in einen wirtschaftlichen Schleifprozess, wodurch Zeit und Kosten eingespart werden. Für die Bearbeitung der Außendurchmesser und Planflächen wird die Getriebewelle zwischen Spitzen gespannt. Der CNC-Reitstock zieht sich
für die Bearbeitung des Innenkonusses zurück, dabei wird die Getriebewelle von der Lünette gehalten und geführt.

Das Industrieunternehmen bearbeitet unterschiedliche Werkstückfamilien von Getriebewellen auf der QUICKPOINT und beweist, dass die Schleifmaschine von JUNKER vielseitig einsetzbar ist. Herr Vélez García erklärt: „Mehrfach am Tag findet ein Wechsel
zwischen verschiedenen Werkstücktypen statt. Unkompliziert und in kürzester Zeit können wir die Schleifmaschine flexibel auf die neuen Anforderung umrüsten. Die Temperatur im Werk ist auf 23 bis 26°C geregelt, mit den eigesetzten In-Prozess Messsystemen von JUNKER wird ein stabiler Schleifprozess sicherstellt. Eine hohe Prozessfähigkeit (CpK) wird durch den Einsatz der JUNKER Schleifmaschine erreicht.“

Die Schleifmaschine ist mit einem innenliegenden Ladeportal für die Be- und Entladung ausgestattet. Die Umrüstung auf neue Werkstücktypen ist mit der QUICKPOINT ohne großen Aufwand möglich, dies wiederum senkt die Nebenzeiten auf ein Minimum.

Zeit- und Kostenersparnis mit JUNKER Services

„Die QUICKPOINT Schleifmaschine ist das Herzstück der Produktion, weshalb uns ein schneller Service sehr wichtig ist. Mit dem technischen Support von JUNKER konnten Stillstandzeiten erheblich reduziert werden.“ sagt Herr Vélez García hierzu.

Die verbauten Komponenten der Schleifmaschine sind individuell, variabel und von bester Qualität. JUNKER vermeidet durch diesen Einsatz zusätzliche Instandhaltungskosten. Herr Vélez García fügt hinzu: „Mit der Schleifmaschine von JUNKER haben wir die Produktionskosten gesenkt und den Schleifprozess optimiert.“

Die partnerschaftliche Geschäftsbeziehung besteht seit 2012. Sisamex verfügt über engagierte Schleifexperten mit einem unglaublichen Technologie-Know-How. Das verbindet die beiden Unternehmen und macht die Planung, Bearbeitung und spätere Umsetzung einfach.

Kontakt:

www.junker-group.de