Fertigungsprozesse reibungslos digitalisiert

Die Unternehmensprozesse konsequent zu digitalisieren, war das erklärte Ziel der Geschäftsleitung des Formenbauers Pfletschinger & Gauch. Nach intensiver Prüfung entschied man sich für das ERP-System D4:Produktion der D4 Software GmbH.

2690
Statt mit viel Papier werden Auftragsinformationen über RFID-Chips abgerufen. So sind alle Informationen stets aktuell. (Bildnachweis: Pfletschinger & Gauch Betriebs-GmbH)

Beim Formenbau Pfletschinger & Gauch in Plochingen war die Situation wie wohl in vielen vergleichbaren Unternehmen. Die Prozesse waren nicht schlecht organisiert, wurden aber nicht durchgängig durch Software unterstützt. Fertigungsunterlagen, wie Zeichnungen und Arbeitspläne existierten ausschließlich in Papierform. Sobald diese Dokumente ausgedruckt wurden, waren sie oft bereits nicht mehr aktuell, da sowohl Termin als auch Datenstand im Projektablauf häufig angepasst werden.

In einem ersten Digitalisierungsschritt ging man bei Pfletschinger & Gauch zunächst dazu über, auf Fertigungszeichnungen in Papierform komplett zu verzichten. Zeichnungen wurden durch die Konstruktion weiterhin erstellt, allerdings nur noch in digitaler Form im Projektverzeichnis hinterlegt. Für Geschäftsführer Michael Gauch war das aber letztlich keine zufriedenstellende Lösung:

„Durch den Verzicht Papierzeichnungen, konnten wir gewährleisten, dass für die Fertigung jeweils nur der aktuelle Datenstand zur Verfügung steht. Allerdings mussten diese Zeichnungen / Daten weiterhin manuell durch jeden Mitarbeiter aufgerufen werden. Dazu kam, dass Fertigungsunterlagen wie bspw. Arbeitspläne weiterhin ausgedruckt werden mussten. Mit jeder Änderung oder Ergänzung war die Aktualität nicht mehr gegeben. Wir mussten also dringend den Informationsfluss verbessern, die Aktualität erhöhen. Deshalb haben wir uns entschlossen, in die Digitalisierung unserer Prozesse zu investieren.“

Der Fokus bei Pfletschinger & Gauch liegt auf Ein- und Mehrkomponenten- sowie Multikavitäten-Formen für Kunststoffteile mit hohem optischem Anspruch in großen Stückzahlen. (Bildnachweis: Pfletschinger & Gauch Betriebs-GmbH)

Nachdem man sich daraufhin ausführlich über entsprechende Anbieter und ERP-Lösungen informiert hatte, entschied man sich schließlich ganz bewusst für die D4 Software GmbH mit ihrem Produkt D4: Produktion, weil man hier nicht nur die entsprechende Branchenkompetenz, sondern vor allem die mit Abstand konsequenteste Umsetzung der Digitalen Fertigung gesehen hatte. So begann man Ende 2019 gemeinsam mit der D4 Software GmbH Abläufe und Einstellungen abzustimmen und im System umzusetzen. Im Juni 2020 wurde das System im gesamten Betrieb eingeführt.

Die Basis für die reibungslose Einführung

Dass die Einführung trotz des hohen Anspruchs und einiger Corona-bedingter Unterbrechungen so reibungslos und zielgerichtet erfolgen konnte, ist mehreren Faktoren geschuldet. Der konsequente Wille der Geschäftsleitung zur Digitalisierung sowie ein perfektes Key-User-Team, sind hier genauso zu nennen, wie die genau auf die Anforderungen abgestimmte ERP-Software und die umfassende Branchenkompetenz des Anbie­ters. Essentiell waren weiterhin ein gut strukturierter, realistischer Projektplan und die frühzeitige Einbeziehung der Mitarbeiter.

Das Engagement der Mitarbeiter, so Christiane Riedel, Projektleiterin der D4 Software GmbH, war bei Pfletschinger & Gauch dann auch vorbildlich: „Hier in Plochingen waren von Beginn zwei Mitarbeiter aus den Bereichen Vertrieb und AV eingebunden, die sämtliche Abläufe inklusive der Abhängigkeiten perfekt beherrschen. Kompetent und engagiert haben sich diese Key-User auch in Themen eingearbeitet, die nicht zu ihren eigentlichen Aufgabengebieten zählen.Alle Prozesse wurden durchgesprochen und entsprechend im System abgebildet. Eingebunden war dabei auch die Geschäftsleitung. So hatten wir ein Key-User-Team, das jedes Detail kannte. Perfekte Voraussetzungen also für ein erfolgreiches ERP-Einführungsprojekt!“

Vom Vertrieb, über Konstruktion, Einkauf, AV bis hin zur Fertigung erfolgt die komplette Abwicklung am PC. So sind alle Daten in Echtzeit in jeder Abteilung abrufbar. (Bildnachweis: Pfletschinger & Gauch Betriebs-GmbH)

Michael Gauch stimmt ein. „Ich hätte nicht gedacht, dass die Einführung derart geräuschlos vonstattengehen würde. Wenn ich bedenke, dass die D4 Software GmbH uns bereits 2017 angesprochen hat, bedaure ich heute, dass wir diesen Schritt nicht bereits früher gegangen sind.“

Das Mehr an Effizienz, Transparenz, Sicherheit

Heute werden vom Vertrieb, über Konstruktion, technischen Einkauf, AV bis hin zur Fertigung und Montage alle Prozesse durchgängig im System abgewickelt. Alle relevanten Daten und Dokumente sind in Plochingen nun unmittelbar und überall verfügbar. Änderungen werden in Echtzeit weitergegeben. In der Fertigung werden mit Hilfe von RFID-Chips stets die aktuellen und damit richtigen Auftragsinformationen abgerufen.

IST-Zeiten und Fertigungsstatus werden in Echtzeit erfasst und unmittelbar zur Nachkalkulation und für Auswertungen herangezogen. Auch die Qualitätssicherung erfolgt digital. Erforderliche Prüfschritte und Zeichnungen werden den Werkern an den Terminals direkt in der Fertigung angezeigt und entsprechende Prüfergebnisse gleich am Touchscreen eingegeben und sind so jederzeit über die Werkzeugakte wieder abrufbar.

Auch das neueste Highlight von D4:Produktion weiß man in Plochingen längst zu schätzen, das komplett in die Unternehmensabläufe integrierte Messaging. Hiermit lassen sich zeit- oder ereignisgesteuert Nachrichten gezielt an Mitarbeiter, auch in der Fertigung, übermitteln inkl. Dokumentation der Nachrichtenübermittlung und Rückantwortfunktion. Ein weiteres Feature, das sicherstellt, dass alle Mitarbeiter immer auf Stand sind und das Richtige tun!

Auch in der Montage stehen alle relevanten Informationen und Prozesse digital zur Verfügung und gewährleisten so beste Arbeitsergebnisse. (Bildnachweis: Pfletschinger & Gauch Betriebs-GmbH)

Dieses Mehr an Transparenz und Aktualität hat die Effizienz der Prozesse laut Michael Gauch spürbar verbessert: „Fakt ist, dass unsere Fertigung heute durch Unterstützung von D4 größtenteils papierlos ist. Die Digitalisierung, manche nennen es Industrie 4.0, ist für uns gelebte Praxis und wird konsequent vorangetrieben.“

„Natürlich kommen bei der Einführung eines ERP-Systems aber auch Themen hoch, an die man im Vorfeld nicht bedacht hat. Hier waren wir froh, mit der D4 Software GmbH einen kompetenten und engagierten Partner an unserer Seite zu haben, mit dem wir alle Stolpersteine schnell und pragmatisch beiseite räumen konnten. Dies und unsere voll hinter dem Projekt stehenden Mitarbeiter waren letztlich ausschlaggebend für unseren Erfolg!“

Kontakt:

www.pfletschinger-gauch.de

www.d4-software.com