Hobe GmbH wird 50

1971 gründete Max Hobe senior das Unternehmen. Seit 50 Jahren nun entwickelt, fertigt und vertreibt die Hobe GmbH Mikrowerkzeuge. Sie werden weltweit etwa bei der Herstellung medizintechnischer, feinmechanischer und elektronischer Komponenten eingesetzt.

2428
Bearbeitungsbeispiel Innenformgebung Zahnimplant (Bildnachweis: Hobe GmbH)

Die Hobe GmbH entwickelt, fertigt und vertreibt Mikrowerkzeuge aus Vollhartmetall für die Innenformgebung kleinster Bohrungen zur spanenden Bearbeitung von Metall und Kunststoffbauteilen. Sie werden weltweit etwa bei der Herstellung medizintechnischer, feinmechanischer und elektronischer Komponenten eingesetzt.

1971 gründete der Feinmechaniker und Hartmetall-Werkzeugschleifer Max Hobe senior das Unternehmen in Ravensburg. 1974 wurde der Betrieb nach Baienfurt verlegt, 1979 bezog er seinen heutigen Standort in der Baindter Straße. In den folgenden Jahrzehnten wuchs das Unternehmen kontinuierlich.

Die Kinder des Firmengründers, Max Hobe junior und Dagmar Hobe sowie deren Ehemann, entwickelten neue Werkzeugtypen und gewannen damit zahlreiche Preise. Bis in die 2010er-Jahre erschlossen sie weitere Kundensegmente und Länder und investierten kontinuierlich in die Modernisierung der Fertigung.

2016 schied die Familie Hobe aus dem Unternehmen aus und Jens-Jörg Eßer übernahm die Geschäftsführung. Er verstärkte das Engagement in Medizintechnik und Implantologie, digitalisierte das Unternehmen und baute den Vertrieb im In- und Ausland aus, denn, so Eßer, der Trend zu immer kleineren Bauteilen lasse den Bedarf an Mikrowerkzeugen auch in den nächsten Jahrzehnten weiter wachsen.

Dr. Jens-Jörg Eßer (Bildnachweis: Hobe GmbH)

Kontakt:

www.hobe-tools.de