Großes Interesse bestätigt Konzept

Im April veranstaltete Hufschmied Zerspanungssysteme zwei erfolgreiche Virtual Masterclass. Zerspanungsexperten von Aerospace-Herstellern und -Zulieferern sowie Teilnehmer aus Forschungseinrichtungen, dem Maschinebau, dem Modellbau und der Automobilindustrie nahmen an den praxisorientierten Präsentationen teil.

2333
Der digitale Zwilling der Bearbeitungssituation im Tebis CAM (Bildnachweis: Tebis)

Am Beispiel einer CFK-Flügelschale wurde die Herstellung einer Vakuumspannvorrichtung aus Polyurethan-Blockmaterial sowie das delaminationsfreie Beschnittfräsen und Bohren von Carbonfaserkomposit mit Spezialwerkzeugen gezeigt. Tebis erklärte, wie man trotz fehlender CAD-Daten zu einem digitalen Zwilling kommt. An die jeweils 45-minütigen, durch eine halbstündige Pause getrennte Seminarteile schloss sich eine lebhafte Fragen- und Diskussionsrunde an.

„Unsere Onlineveranstaltungen mit Partnern haben sich zu einer attraktiven Möglichkeit entwickelt, mehr Zerspanungsfachleute zu einem Thema zu versammeln, als man das bei einer Veranstaltung im Haus erwarten dürfte. Die Teilnahme bis zum Schluss und die Rückfragen zeigten, wie interessiert die Teilnehmer zugehört haben“, sagt Heiko Simonis, Business Development bei Hufschmied Zerspanungssysteme GmbH und einer der Vortragenden.

So wurde nach den Erfahrungen zu anderen Kompositmaterialien gefragt, nach den Linearantrieben der FOOKE Endura 715 und nach der Flächenrückführung in Tebis. Es gab auch gleich sehr konkrete Nachfragen zu Schnittdaten und der Bestellung von BlockBuster-Werkzeuge.

Die Herstellung der Vakuumspannvorrichtung aus Polyurethan-Blockmaterial mit dem Hufschmied BlockBuster-Werkzeug auf einer FOOKE Endura 715 (Bildnachweis: Hufschmied Zerspanungssysteme)

Gesamtheitliches Bearbeitungskonzept überzeugt

Teilnehmer loben in ihrem Feedback die kompakte Form der Veranstaltung, die technische Tiefe der Präsentation und die Kompetenz der Vortragenden. Andreas Rist von der Huber Kunststoff & Technik GmbH, ein Formen- und Modellbauer aus Wiedergeltingen, sagte: „Da Faserverbundtechnik ein wichtiger Teil unseres Leistungsspektrums ist, waren für mich beide Teile der Masterclass ‚Vakuum Spannvorrichtungen und CFK-Bauteile besäumen, Beschnittfräsen & Bohren‘ sehr interessant.“

Er erzählt weiter: „Hufschmied, Tebis und FOOKE haben ein Praxisbeispiel gut aufbereitet. Es hat sich für mich wieder gezeigt, dass wir mit der Firma Hufschmied einen optimalen Partner für material- und prozessoptimierte Zerspanungslösungen zur Seite haben. Wir dürfen seit vielen Jahren von den innovativen und zukunftsträchtigen Lösungen der Firma Hufschmied profitieren.“

Internationale Version wird folgen

Nach Anfragen aus dem Ausland und den vielen positiven Rückmeldungen planen Hufschmied, Tebis und Fooke, die Veranstaltung in englischer Sprache zu wiederholen. Die Präsentationen und die Zusammenfassungen im Video sind jetzt allgemein zugänglich:

Videos:

Vakuum-Spannvorrichtungen auslegen und fertigen

CFK-Bauteile besäumen: Beschnittfräsen & Bohren

Gekürzte Präsentationen:

Vakuum-Spannvorrichtungen auslegen und fertigen

CFK-Bauteile besäumen: Beschnittfräsen & Bohren

Kontakt:

www.hufschmied.net