Dr. Jörg Gühring ist verstorben

Mit Dr. Jörg Gühring ist ein Großer der Branche im Alter von 86 Jahren gestorben. Der schwäbische Unternehmer machte den Werkzeughersteller Gühring in sechs Jahrzehnten vom Nischenanbieter zum internationalen Marktführer.

5670
Dr. Jörg Gühring ist im Alter von 86 Jahren gestorben. (Bildnachweis: Gühring)

Dr. Jörg Gühring wurde am 20. Januar 1935 in Ebingen geboren. Der Stammsitz des gleichnamigen Unternehmens befindet sich noch immer neben seinem Geburtshaus in der Ebinger Oststadt. 1898 vom Großvater Gottlieb Gühring gegründet, steigt Dr. Jörg Gühring 1964 ins Familienunternehmen ein, nachdem er in der Maschinenfabrik Weingarten das Handwerk des Maschinenschlossers erlernte und in München Betriebswirtschaft studierte und promovierte.

1985 übernimmt Dr. Jörg Gühring die Firmenleitung. Unter seiner Leitung wächst Gühring zum Global Player, expandiert nach Übersee, Asien und in ganz Europa. Als Weltmarktführer für Präzisionswerkzeuge, vor allem für die Automobilindustrie und den Maschinenbau, unterhält Gühring weltweit über 70 Produktionsstandorte in 48 Ländern. Auf jedem Kontinent entwickeln, fertigen und vertreiben über 8.000 Mitarbeiter die Präzisionswerkzeuge aus Albstadt.

International, doch stets verwurzelt

Bis ins hohe Alter bricht Dr. Jörg Gühring jährlich zu seiner Weltreise auf. Besucht Firmensitze auf der ganzen Welt, agiert als stetiger Antrieb in Richtung der weiteren Perfektionierung von Produkten und Prozessen. Innerhalb eines Jahrhunderts wächst Gühring so aus sich selbst heraus zum Global Player. Mit innovativen und wirtschaftlichen Produkten erreicht das Unternehmen im Jahr 2018 erstmals einen Gesamtumsatz von 1,1 Milliarden Euro. Seine Heimat vergisst Dr. Jörg Gühring dabei niemals. Das Unternehmen investiert in viele Standorte der Umgebung. Neben mehreren Werken in Albstadt-Ebingen, auch in Sigmaringen-Laiz oder Onstmettingen, wo Gühring vor zehn Jahren das ehemalige Firmengelände von Dionys Hofmann übernimmt und nahezu alle dortigen Mitarbeiter im neuen Albstädter Werk III beschäftigt – ein Bekenntnis zum Standort sondergleichen.

Vielfache Würdigungen

Seine Leistungen als Unternehmer und Unterstützer haben ihm vielfache Würdigungen eingebracht, darunter das Bundesverdienstkreuz und den Berliner Verdienstorden. Seine beispiellose Leidenschaft, sein strategischer Weitblick und seine Verbundenheit zu den Mitarbeitern haben die Unternehmensführung und Unternehmensentwicklung von Gühring geprägt und werden dies weiter tun. Dazu die Geschäftsführung –  Oliver Gühring, Dietmar Pfränger und Bernd Schatz: „Wir bewundern die unternehmerische Leistung, die uns gleichermaßen Vorbild und Verpflichtung ist. Wir empfinden tiefe Trauer, aber auch große Dankbarkeit. Wir werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren und sein Lebenswerk in seinem Sinne weiterführen.“