Cool bleiben im Flugzeugbau

Der Kühlschmierstoff rhenus TU 43 P ist ein Multitalent und beweist beste Performance bei schwer zerspanbaren Werkstoffen. Zudem besitzt er vielzählige Luftfahrtfreigaben.

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Saubere Maschinen und Werkstücke dank sehr gutem Spülverhalten von rhenus TU 43 P.

Flugzeughersteller und Zulieferer von Flugzeugbauteilen wissen: Die im Flugzeugbau verwendeten hochfesten Materialien sind besonders anspruchsvoll zu zerspanen. Maßgeblich entscheidend ist dann der Einsatz der richtigen Bearbeitungsflüssigkeit. Mit seinem Spezial-Kühlschmierstoff rhenus TU 43 P hat der Schmierstoff-Experte Rhenus Lub die passende Lösung parat.

Von namhaften Herstellern, wie Airbus, Safran und Bombardier, für die Luftfahrt freigegeben, sorgt rhenus TU 43 P für eine sehr hohe Bauteilqualität. Dabei überzeugt der Spezial-Kühlschmierstoff mit guten Werkzeugstandzeiten und ermöglicht einen reibungslosen, noch wirtschaftlicheren Zerspanungsprozess. Und er spielt nicht nur im Aircraftbereich ganz vorne mit, sondern beweist sich auch in vielen weiteren Branchen mit ähnlichem Werkstoffspektrum als echtes Multitalent.

Bei Höchstleistungen cool bleiben: Qualitätssicherung im Flugzeugbau

Ob Aluminium für Landeklappenträger, Titan für Triebwerkteile oder Edelstahl für
Strukturbauteile – die oftmals sehr schwer zu zerspanenden Materialien für
Flugzeugelemente bringen Werkzeugmaschinen an ihre Grenzen. Der für ein breites
Spektrum an Materialien entwickelte Kühlschmierstoff rhenus TU 43 P nimmt sich dieser
Herausforderung an.

Perfekte Performance und effiziente Zerspanung: rhenus TU 43 P verhindert Fleckenbildung auf empfindlichen Bauteilen.

Als echtes Multitalent hilft er Anwendern, ein bestmögliches Verhältnis von Standzeit, Prozesssicherheit und Bearbeitungszeit zu erzielen – speziell abgestimmt auf die hochanspruchsvolle Zerspanung im Aircraftbereich. Konkret bedeutet das: ein Ermöglichen hoher Schnitt- und Vorschubgeschwindigkeiten bei gleichzeitig optimaler Kühlung und verbesserter Werkstückqualität.

Für die prozessoptimierende Leistung des Spezial-Kühlschmierstoffs spricht auch ein Beispiel aus der Praxis: „Beim Drehen von Inconel verlängerte sich die Standzeit der verwendeten Hartmetall-Wendeplatten um 50 Prozent, wodurch die Kosten für Werkzeuge erheblich gesenkt werden konnten“, bestätigt Daniele Kleinmann, Leiterin Produktmanagement Kühlschmierstoffe bei Rhenus Lub.

Eine weitere auf die Wirtschaftlichkeit einzahlende Eigenschaft des Spezial-Kühlschmierstoffs ist seine geringe Nachsatzkonzentration: Hier sind Werte bis unter 2 Prozent durchaus üblich. Zusätzlich profitieren Anwender von seiner stabilen Emulsionsstandzeit von mehr als einem Jahr. Und gerade eine wichtige Sicherheit für Zulieferer der Luftfahrtbranche: die vielzähligen Luftfahrtfreigaben von rhenus TU 43 P.

Das KSS-Multitalent für branchenübergreifende Anwendungsfelder

Neben dem Einsatz in der Luftfahrt, punktet rhenus TU 43 P auch in weiteren Branchen bei
der Prozessoptimierung – überall dort, wo Schleifen, Drehen, Bohren, Fräsen oder die
Gewindebearbeitung von Stahl, Edelstahl, Aluminium oder Titan die Herausforderung ist.
Beispielsweise optimiert rhenus TU 43 P Zerspanungsarbeiten in der Automotive-, der
Maschinenbau- sowie der Stahlbearbeitungsbranche.

Gut zu wissen: Bei der Formulierung achteten die Schmierstoffspezialisten von Rhenus Lub
bewusst auf Umweltschutz und Arbeitssicherheit. „rhenus TU 43 P enthält keine in der
SVHC-Liste aufgeführten Bestandteile, hat eine gute Hautverträglichkeit und sorgt durch
seine Wassergefährdungsklasse 1 für einfaches Handling“, fasst Jörg Kummerow, Leiter
Globale Kundenentwicklung bei Rhenus Lub, zusammen. Und dank eines ausgezeichneten
Spülvermögens garantiert rhenus TU 43 P saubere Maschinen, Werkzeuge und Werkstücke,
wodurch sich auch der Reinigungsaufwand verringert.

Kontakt:

www.rhenuslub.de