Spezialist für lange Strukturbauteile

Das Vertikal-Bearbeitungszentrum LEONARD BIG von Rema Control zerspant simultan mit bis zu fünf Achsen – mit X-Verfahrwegen, die über 20 Meter hinausgehen können.

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Das Fahrständer-BAZ LEONARD lässt sich mit drei bis sechs, gegebenenfalls sogar mit noch mehr Achsen konfigurieren. Unter anderem stehen Rundtische mit Durchmessern von bis zu 1.200 mm als Ausstattungsvariante zur Verfügung.

Mit großem entwicklungstechnischem Aufwand werden Flugzeuge immer stabiler und gleichzeitig leichter konstruiert. Wichtig ist hierbei ein optimaler Materialmix, der insbesondere bei den vielfältigen Strukturbauteilen zum Tragen kommt. Erfolg versprechen die innovativen Ideen jedoch nur, wenn sie sich auch in die Praxis umsetzen lassen. Basis hierfür sind komplexe Fahrständermaschinen wie sie unter anderem teamtec, Systemlieferant für individuell ausgearbeitete Maschinenlösungen in der Dreh- und Frästechnologie, anbietet.

teamtec in Alzenau vertritt unter anderem den italienischen Fräsmaschinenhersteller Rema Control exklusiv im deutschen Markt und hat dadurch auch die Vertikal-Bearbeitungszentren LEONARD und LEONARD BIG im Portfolio. Diese Maschinen zerspanen verschiedenste Werkstoffe mit enormer Genauigkeit und beweisen insbesondere bei schwer zerspanbaren Aluminium- und Titanlegierungen sowie bei Verbundmaterialien hohe Produktivität.

Ideale Voraussetzungen für den Einsatz in der Aerospace-Industrie: die Rema Control Vertikal-Bearbeitungszentren LEONARD und LEONARD BIG, die in Deutschland von teamtec vertrieben werden.

Das Maschinenbett der Fahrständermaschinen ist aus einem Block gefertigt und garantiert nicht zuletzt durch eine speziell konzipierte Wärmebehandlung hohe Robustheit und Stabilität. Darüber hinaus entwickelten Rema-Ingenieure mit Hilfe von FEM eine thermosymmetrische Struktur für Ständer, Schlitten und Kopfeinheit, die sich als besonders biegesteif erweist.

Während die LEONARD einen Quer- und Vertikalhub von jeweils bis zu 1000 mm erlaubt, ist die LEONARD BIG die größte ihrer Baureihe. Mit Verfahrwegen bis zu 1200 mm in Y- und Z-Achse können selbst sperrige Werkstücke bearbeitet werden. teamtec-Vertriebsleiter Claudio Lista ergänzt dazu: „In punkto Längsbewegung unterliegt dieses modular aufgebaute Bearbeitungszentrum fast keinen Grenzen. Rema Control ermöglicht bei Standardausführungen eine X-Achsenbewegung von 1,6 bis zu 12 Metern. Bei Bedarf realisieren unsere italienischen Partner aber auch Verfahrwege von über 20 Metern.“

Die LEONARD BIG gibt es für große X-Verfahrwege von bis zu 12 m im Standard. Mit Y- und Z-Wegen bis zu 1200 mm können selbst sperrige Werkstücke bearbeitet werden.

Unabhängig von der jeweiligen Länge kann der Anwender seinen Tisch bei Bedarf in zwei unabhängige Bearbeitungsbereiche unterteilen (Pendelbearbeitung). Während also auf einer Seite die Bearbeitung läuft, lassen sich auf der anderen Seite die bearbeiteten Werkstücken entladen und neue bestücken, wodurch Nebenzeiten extrem gering bleiben.

Das Fahrständer-BAZ LEONARD lässt sich mit drei bis sechs, gegebenenfalls sogar mit noch mehr Achsen konfigurieren. Für die Wahl der Rundachsen bestehen verschiedene Möglichkeiten. So stehen Rundtische mit Durchmessern von bis zu 1.200 mm als Ausstattungsvariante zur Verfügung, die sich für Werkstücke mit einer Breite von bis zu 1.400 mm und einem Gewicht bis 3.000 kg eigenen. Sie lassen sich in 0,001 Grad-Schritten drehen und erreichen wiederholbare Positioniergenauigkeiten von +/- 0,005 mm.

In fünfachsiger Ausführung lassen sich auch Turbinenschaufeln bearbeiten.

Auch den Spindelkopf gibt es in unterschiedlichen Ausführungen: starr, mit Schwenkachse oder als Dreh-Schwenkkopf. Was den Spindelantrieb anbelangt, hat der Kunde die Wahl: Entweder hohes Drehmoment bis 700 Nm oder hohe Drehzahlen bis 40.000 min-1.

Hohe Flexibilität eröffnet Rema Control auch mit dem Werkzeugmagazin, dass als Kettenmagazin bis zu 100 Plätze und als Tool-Room bis zu 300 Plätze bietet. Die Span-zu-Span-Zeit liegt bei wenigen Sekunden. Selbst bei der CNC – bei Arbeiten für die Luft- und Raumfahrtindustrie ist eine moderne Maschinensteuerung unerlässlich – kann der Kunde wählen, wie teamtec-Geschäftsführerin Mireille Blum sagt: „Wir bieten die Rema Control-Maschinen mit einer Fanuc 31i-MB oder einer Heidenhain iTNC 530 an, so dass die Maschinenbediener im gewohnten Umfeld agieren können.“

Individuell ausgearbeitete Fertigungslösungen von teamtec

Die LEONARD-Maschinen zerspanen verschiedenste Werkstoffe mit enormer Genauigkeit und beweisen insbesondere bei schwer zerspanbaren Aluminium- und Titanlegierungen sowie bei Verbundmaterialien hohe Produktivität.

teamtec, der in Alzenau ansässige Exklusiv-Vertreter für Rema Control-Maschinen in Deutschland sieht sich als Partner der zerspanenden Industrie und bietet daher viel mehr als „nur“ Maschinen. Das Leistungsangebot reicht von der Optimierung der Fertigungsstrategie bis zur komplett automatisierten Fertigungsanlage, inklusive Schulungen und proaktivem Service. „Wir betreuen und unterstützen unsere Kunden über den gesamten Lebenszyklus der Maschinen“, betont Mireille Blum. „Dafür steht unter anderem unser Qualitätssiegel – made by teamtec.“

Kontakt:

www.teamtec-gmbh.de