Seit der Integration Marken Cutting Solutions by CERATIZIT, KOMET, WNT und KLENK in das Team Cutting Tools ist die Zerspanungsbranche mit der CERATIZIT-Gruppe um einen echten Komplettanbieter reicher. Die vier Marken konzentrieren sich auf ihre Kompetenzen und repräsentieren ihr umfassendes Werkzeugangebot als hochspezialisierte Produktmarken.
Lösungskompetenz für Branchen
Neben einem umfangreichen Standardportfolio bietet das Team Cutting Tools auch Lösungen für verschiedene Branchen. Auf dem EMO Messestand wird diese Branchenkompetenz für jeden erlebbar. Interaktive Präsentationsflächen zeigen die Expertise in den Bereichen Automotive, Aerospace, Energietechnik und Schwerzerspanung. Eines der Highlights und gleichzeitig eine Neuheit: Additive gefertigte Werkzeuge für die E-Motoren Bearbeitung.
HDT – Die Zukunft der Drehbearbeitung
Auch zur EMO 2019 zeigt das Unternehmen das mehrfach mit Innovationspreisen ausgezeichnete High Dynamic Turning und die FreeTurn Tools von CERATIZIT. Durch die Nutzung der Frässpindel in Dreh-Fräszentren wird ein 360° Rotationsfreiwinkel genutzt, um das Werkzeug in jeglicher Position zu einem Werkstück anzustellen und dadurch viele Vorteile zu generieren.
Dazu zählen u.a. höhere Vorschübe und Standzeiten sowie weniger Werkzeugwechselzeiten und Werkzeuge. Klingt in der Theorie super, aber funktioniert das auch in der Praxis? Die Antwort liefert das Team Cutting Tools mit einer Live-Demonstration an einem Dreh-Fräszentrum auf dem CERATIZIT Stand. Dazu wird auch das erste Standardprogramm der FreeTurn Werkzeuge, das zum Messestart erhältlich ist, vorgestellt.
Industrie 4.0-Lösungen erleben
Auch CERATIZIT stellt die Weichen für die digitale Zukunft in der Zerspanung. Ein zentraler Bestandteil dafür ist das Überwachungs- und Assistenzsystem ToolScope. Das System erfasst permanent Signale aus der Maschine, die im Fertigungsprozess entstehen. Diese Daten werden visualisiert und zur Überwachung und Regelung der Maschinensteuerung eingesetzt.
Auf Basis spezieller, patentierter Verfahren zur statistischen Prozesskontrolle, wird der Zustand von Werkzeug und Maschine abgebildet. Damit ist nicht nur eine gezielte Verschleiß- und Bruchüberwachung möglich, sondern auch deutlich geringere Fertigungsabweichungen. Welche Möglichkeiten der sensorische Werkzeughalter „spike“ von pro-micron bietet und wie man Werkzeuge mittels One Identity eindeutig identifizierbar macht, erfahren die Besucher ebenfalls im Innovationsbereich des Messestandes.
Serviceleistungen
Neben Werkzeugsystemen, Digitalisierungslösungen und Innovationen stellt CERATIZIT auch seine Serviceleistungen vor, die eine zentrale Stellung im Unternehmen einnehmen. Von der Projektausarbeitung für Kunden bis hin zum Technical Training oder dem ToolSupply 24/7 bietet CERATIZIT zahlreiche Mehrwerte, über die sich Unternehmen in der Metallbe- und -verarbeitenden Industrie am Messestand informieren können.
Die CERATIZIT-Gruppe auf der EMO 2019 in Halle 5, Stand B70.
Kontakt: