Bulle “Fritz” bekommt Gesellschaft

Bulle “Fritz” ist nicht mehr alleine, denn zu ihm gesellt sich Bär „Ben“. Die Beiden stellen gemeinsam das Symbol des Auf und Ab an den Börsen dar, was für Hermle als Aktiengesellschaft zukünftig ein perfekter Hingucker im Hermle Showroom darstellen wird.

3634
„Ben the Bear“ aus schwarzem POM Material während der Bearbeitung.

Der Bulle wurde auf einem 5-Achs-Bearbeitungszentrum C 650 aus einem Aluminiumblock (B x L x H 860 x 480 x 530 mm mit einem Gewicht von 600 kg) aus dem Vollen gefräst. Die Herausforderung an dieser komplexen 5-Achs-Simultanbearbeitung ist, den Rohling im Arbeitsraum der C 650 (X-Y-Z 1050 x 900 x 600 mm) in zwei Achsen zu drehen (Störkreis 1100 mm) und zu kollisionsfrei zu schwenken (Schwenkbereich +/-115°) und zu bearbeiten.

„Fritz the Bull“ aus Aluminium.

Gerade die Kollisionsbetrachtung im Zusammenspiel mit der Dynamik und Frässtrategie setzt vom Bediener ein komplexes Fachwissen und gute Programmierkenntnisse voraus. Der fertige Bulle hat nach der Bearbeitung ein Gewicht von 109 kg, was ein Spänevolumen von 3,5 m3 und 35 Stunden Laufzeit verursacht hat.

Der Bär wiederum wurde auf einem 5-Achs-Bearbeitungs-zentrum C 42 aus einem schwarzen POM-Block (B x L x H 400 x 150 x 230 mm) ebenfalls aus dem Vollen gefräst. Polyoxymethylen kurz POM ist ein hochmolekularer thermoplastischer Kunststoff. Er wird wegen seiner hohen Steifigkeit, niedrigen Reibwerte, ausgezeichneten Dimensionsstabilität und thermischen Stabilität als technischer Kunststoff, besonders für Präzisionsteile, eingesetzt. Programmiert wurde der Bär mit OpenMind und die Struktur basiert auf einem STL-Modell welches aus vielen Dreiecksflächen eine 3D-Kontur erzeugt.

„Fritz the Bull“ 109 kg, Rohling 600 kg und 500 kg Späne (3,5 m3).

Beide Werkstücke sind klassische „Showteile“ die so wirtschaftlich sicherlich nicht produziert würden. Mit der Umsetzung der Bearbeitung wird aber die Leistungsfähigkeit der Hermle Bearbeitungszentren Publikumswirksam in Szene gesetzt. Bereits mehrfach wurden diese „Showteile“ für Marketingzwecke verwendet und erzielen bei Youtube und Vimeo immer wieder hohe Klickraten.

Kontakt:

www.hermle.de