Großer Arbeitsraum bei 4,2 m² Aufstellfläche

Als Nachfolger der MILLTAP 700 präsentiert DMG Mori nun die neue DMP 70.

4262
Die DMP 70 ist eine kompakte Produktionsmaschine für Applikationen in der Medizintechnik, im Bereich Job Shop sowie im Aerospace-Bereich und anderen anspruchsvollen Industrien.

Mit lediglich 4,2 m² ist ihre Aufstellfläche rund 10 Prozent kleiner als die der MILLTAP 700. DMG MORI hat die kompakte Produktionsmaschine für Applikationen in der Medizintechnik, im Bereich Job Shop, aber auch im Aerospace-Bereich und anderen anspruchsvollen Industrien konzipiert. Verfahrwege von 700 x 420 x 380 mm und der optional erhältliche, integrierte Schwenkrundtisch erlauben die 5-Achs-Simultanbearbeitung eines breiten Bauteilspektrums, so dass die DMP 70 einen bestehenden Maschinenpark perfekt entlastet. Automationslösungen wie das Werkstück-Handling WH 3 Cell, mit dem die DMP 70 zur Hausausstellung in Pfronten präsentiert wurde, lassen sich flexibel von rechts oder links anbinden. Weiterhin ist die Anbindung von vorne möglich.

Eine durchgängige Optimierung des Maschinenkonzepts macht die DMP 70 zu einer extrem steifen Produktionsmaschine, deren Zerspanvolumen zehn Prozent höher ist als das der MILLTAP 700. Ein breites Maschinenbett aus Grauguss, die vergrößerte Aufstellbreite und 35 mm breite Linearführungen dienen als stabile Basis für eine qualitätsorientierte und um bis zu 30 Prozent schnellere Bearbeitung anspruchsvoller Werkstücke. Zusätzliche Stabilität resultiert aus der – dank erhöhter Federvorspannung – hochfesten Spindel und dem robusten Werkzeugmagazin mit Metallklammern.

Anwenderfreundliches Stealth Design für eine hohe Ergonomie

Bei einer Aufstellfläche von lediglich 4,2 m² bietet die DMP 70 Verfahrwege von 700 x 420 x 380 mm.

Ihre hohe Bedienerfreundlichkeit im Bereich der Produktion gewährleistet die DMP 70 außerdem durch das ergonomische Stealth Design mit steilen Abdeckungen im gut einsehbaren Arbeitsraum und (optional automatisierbaren) innenliegenden Türen. Diese vermeiden den Späneaustritt nach außen. Kratzfeste Longlife-Oberflächen schützen vor Beschädigungen und steigern somit die Wertbeständigkeit der Maschine.

Maximale Präzision durch verringerte Toleranzen

Durch ein optimiertes Kühlkonzept verbessert DMG MORI die thermische Stabilität und damit auch die Langzeitgenauigkeit der DMP 70. Direkte Absolut-Wegmesssysteme bieten eine hohe Positioniergenauigkeit, so dass die Produktionsmaschine den Präzisionsanforderungen der Zielbranchen gerecht wird. Durch die verringerten Toleranzen zahlreicher Maschinenkomponenten arbeitet die DMP 70 insgesamt 60 Prozent genauer als die MILLTAP 700.

Höchste Dynamik für eine produktive Fertigung

Die DMP 70 ist eine kompakte Produktionsmaschine für Applikationen in der Medizintechnik, im Bereich Job Shop sowie im Aerospace-Bereich und anderen anspruchsvollen Industrien.

Mit Eilgängen von 60 m/min und einer Beschleunigung von bis zu 2 g bietet die DMP 70 sehr hohe Dynamik. Im Standard verfügt die DMP 70 über eine inline-Spindel mit einer Drehzahl von 10.000 min-1 und 78 Nm Drehmoment. Der schnelle Werkzeugwechsel mit einer Span-zu-Span-Zeit von 1,5 Sekunden trägt ebenso zur hohen Produktivität bei. Das optimal zugängliche Werkzeugmagazin bietet Platz für bis zu 15 Werkzeuge mit bis zu 250 mm Länge, optional sind 25 Werkzeugplätze möglich.

Verbesserung durch 3D-Steuerungstechnologie

Steuerungsseitig verfügt die DMP 70 über eine SLIMline Multi-Touch-Steuerung mit Operate 4.8 auf SIEMENS. Das 19“ große Display ist komfortabel zu bedienen und bietet dank seiner hohen Auflösung eine gute Übersicht. Die 3D-Steuerungstechnologie, ermöglicht Anwendern, die Bearbeitung im Vorfeld zu simulieren.

Umfangreiches Optionsportfolio und flexible Automationslösungen

Prothesenfuß aus Aluminium.                                                                                                                                                                                                                             .

Ein umfangreiches Optionsportfolio komplettiert das Angebot rund um die DMP 70. So stehen Spindeln mit höheren Drehzahlen, diverse Tische sowie Kühlmittelanlagen und Späneförderer zur Verfügung. Auch die Anbindung von Automationslösungen lässt sich flexibel umsetzen. DMG MORI kann das Werkstück-Handling WH 3 Cell sowohl von links oder rechts als auch von vorne anbringen. Eine horizontal verfahrbare Automationstür verbessert hierbei den Teach-Prozess. Die gesamte Automationslösung hat einen Platzbedarf von gerade einmal 8,8 m².

Kontakt:

www.dmgmori.com