Auftragseingang Maschinenbau November 2018

Im November 2018 lagen die Bestellungen in den Büchern der Maschinenbauer aus Deutschland auf Vorjahresniveau (+/- 0 Prozent real).

3333

Ein leichter Zuwachs der ausländischen Orders von 2 Prozent wurde egalisiert durch einen ebenfalls niedrigen Rückgang der Inlandsaufträge um 3 Prozent. „Es fällt den Unternehmen offenbar zunehmend schwerer, die bereits recht hohen Vorjahreswerte im Auftragseingang noch zu toppen“, sagte VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers. Die Orders aus dem Euro-Raum erhöhten sich im November um 1 Prozent, aus den Nicht-Euro-Ländern kamen 3 Prozent mehr Bestellungen.

Im Drei-Monats-Vergleich September bis November 2018 lagen die Bestellungen insgesamt um real 4 Prozent über dem Vorjahreswert. Sowohl die Inlands- als auch die Auslandsorders legten um 4 Prozent zu, wobei die Bestellungen aus dem Euro-Raum um 3 Prozent wuchsen, aus den Nicht-Euro-Ländern kamen 4 Prozent mehr Aufträge.