Die Doppelspindel-Maschine arbeitet mit fünf simultan gesteuerten Achsen und verfügt über berührungslos arbeitende Lineardirektantriebe in den Achsen X/Y/Z. Diese Antriebe bringen die Spindeln schneller auf Vorschubgeschwindigkeit und erhöhen die Bahngeschwindigkeiten. Im Vergleich zur Vorgängerversion fertigt das Bearbeitungszentrum Aluminiumbauteile zwischen 20 und 50 Prozent schneller.
Für höchste Präzision sorgen direkte Wegmesssysteme in allen Achsen. In der DZ08 FX Precision+ arbeiten zwei hochdynamische Frässpindeln mit je 14 kW Leistung. Sie beschleunigen auf 40.000 1/min in nur 1,9 s. Im Eilgang kann eine Geschwindigkeit von 75 m/min (X/Y) und 100 m/min (Z) gefahren werden. Das Ergebnis sind Span-zu-Span-Zeiten von ca. 3,0 s und ein Werkzeugwechsel in etwa 0,8 s.
Die kompakte DZ08 FX Precision+ hat eine Standfläche von lediglich 3,1 m2. Sie lässt sich modular mit der Automationslösung VARIOCELL UNO ergänzen, Roboter und Werkstückspeicher beanspruchen dann weniger als einen Quadratmeter.
Kontakt: