Hexagon präsentiert kamerabasiertes portables KMG

AICON MoveInspect XR8 beschleunigt industrielle Anwendungen in Inspektion, Tracking und Positionierung.

2561
Das kamerabasierte portable Koordinatenmessgerät AICON MoveInspect XR8 von Hexagon Manufacturing Intelligence.

Hexagon Manufacturing Intelligence hat ein kamerabasiertes portables Koordinatenmessgerät (KMG) für hochpräzise Messungen in der Produktionsumgebung vorgestellt. Das AICON MoveInspect XR8 erfasst geometrische Eigenschaften und Veränderungen dreidimensional und liefert hochgenaue Daten. Das MoveInspect XR8 basiert auf der bewährten AICON MoveInspect Technology und ist das einzige Messsystem, das gleichzeitig beliebig viele Punkte erfasst. Damit ist das System bei vielen Anwendungen schneller und bietet Zeit- und Kostenvorteile.

Das KMG besteht aus zwei hochauflösenden 8 Megapixel Digitalkameras in einem geschlossenen Kamerabalken. Die kalibrierten Kameras sind mit integrierten Blitzen ausgestattet und somit unabhängig von jeglichem Umgebungslicht. Mit seinem robusten Gehäuse ist das System in nahezu jedem industriellen Umfeld einsetzbar. Der handgehaltene Messtaster AICON MI.Probe ermöglicht Messungen mit totaler Bewegungsfreiheit, während die MoveInspect Software zu jedem Zeitpunkt die 3D Koordinaten von Objektpunkten oder die 6 Freiheitsgrade (6DOF) von Festkörpern bestimmt.

„Wir sind überzeugt, dass das neue AICON MoveInspect XR8 eines der stabilsten portablen kamerabasierten KMGs auf dem Markt ist“, erklärt Carl-Thomas Schneider, Geschäftsführer von AICON 3D Systems. „Mit diesem System werden Rekalibrierungen während der Nutzung auf ein Minimum reduziert, was unnötige Verzögerungen im Messprozess verhindert.“

Probleme durch Vibrationen, Lärm oder Positionsänderungen werden durch die „Dynamische Referenzierung“ gelöst. Damit ist das XR8 in der Lage, Störungen sofort zu erkennen und automatisch zu kompensieren. Auch in unruhigen Produktionsumgebungen liefert das System zuverlässige Ergebnisse. Das MoveInspect XR8 vereinfacht und beschleunigt außerdem Montage- und Positionierungsprozesse, und kann sogar teure Einbaulehren ersetzen. Das System überwacht den Prozess und führt den Bediener durch den gesamten Positioniervorgang. Ein unmittelbares Feedback dient gleichzeitig als abschließende Bewertung des Fertigungsprozesses.

Kontakt:

www.hexagon.com