Neue Hydrodehnspannfutter für Werkzeugschleifmaschinen

Mit dem HydroChuck Grind-A und dem HydroChuck Grind-M sind die ersten Hydrodehnspannfutter von MAPAL speziell für Werkzeugschleifmaschinen auf den Markt. Damit sind die Vorteile der Hydrodehntechnologie von MAPAL nun auch beim Werkzeugschleifen nutzbar.

3628
Beide Spannfutter sorgen für eine hochgenaue Spannung und reproduzierbare Maßhaltigkeit beim Schleifen und sind auf die Schafttoleranz h6 ausgelegt. Die Spannfutter punkten mit ihrem geringen Verschleiß und der damit verbundenen hohen Wirtschaftlichkeit.

Neben der hohen Rundlaufgenauigkeit zeichnet das HydroChuck Grind-A zur automatischen Werkstückspannung vor allem seine energieeffiziente Funktionsweise aus. Mit Hilfe eines Tellerfederpakets wird das Werkstück gespannt. Die Hydraulik der Maschine ist so nur noch zum Lösen des Werkstückes notwendig. Das Hydrodehnspannfutter wird mit zwei Messuhren in nur wenigen Minuten µ-genau eingestellt und ausgerichtet. Taumelfehler können ausgeglichen werden, was für maximale Werkzeuggenauigkeit sorgt. Zudem sind so ein gleichmäßiger Materialabtrag und damit hohe Oberflächengüten gewährleistet.

Bei der Konstruktion wurde auf eine geringe Störkontur und damit den bestmöglichen Schleifscheibenauslauf geachtet. Mit dem Spannfutter sind neben reduziertem Verschleiß und Abtrag an der Schleifscheibe beste Geometrien, eine gleichbleibende Qualität sowie Form- und Maßhaltigkeit am Werkstück sichergestellt. Die Hydrodehneinheit kann separat getauscht, die Futter können generalüberholt werden.

Neben dem HydroChuck Grind-A bietet MAPAL das HydroChuck Grind-M zur manuellen Werkstückspannung. Das zu bearbeitende Werkzeug wird hier manuell über eine Sechskantschraube gespannt. Auch mit diesem Spannfutter sind die Vorteile der Hydrodehntechnologie nun zum Werkzeugschleifen nutzbar.

Das HydroChuck Grind-A ist für den Spanndurchmesser 20 mm verfügbar, das HydroChuck Grind-M für die Durchmesser 12, 20 und 32 mm. Durch Reduzierhülsen ist der Spannbereich beider Futter flexibel.

Kontakt:

www.mapal.com