SLM erhält NORTEC Award

Der NORTEC Award ging an die SLM Solutions Group AG

3877
v.l.n.r.: Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Messe und Congress GmbH, Andreas Frahm, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing SLM Solutions GmbH, Michael Westhagemann, CEO Region Nord der Siemens AG und Vorsitzender des Industrieverbands Hamburg, Staatsrat Dr. Rolf Bösinger von der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg, Dr. Jörg W. Mutschler, Geschäftsführer VDMA Nord und VDMA AG Marine Equipment and Systems, Sprecher der Jury des NORTEC Awards, Lars Reeder, Geschäftsführer Hein & Oetting Feinwerktechnik GmbH, Vorstandsmitglied VDMA Landesverband Nord, Vorsitzender des NORTEC-Beirats, Prof. Hans-Jürgen Dräger, Ehrenvorsitzender des NORTEC Beirats, Dr.-Ing. Jürgen Reinemuth, Ingenieurbüro JUREC, und Ralf Frohwerk, Director Business Development Automotive & Tooling SLM Solutions

Der NORTEC Award 2016 ging an die SLM Solutions Group AG aus Lübeck. Das Unternehmen ist ein Hersteller von 3D-Technologie und erhält den Innovationspreis für einen additiv gefertigten Hochdruckreaktor. Verliehen wurde der NORTEC Award im Rahmen der Eröffnungsfeier der Fachmesse für Produktion im Norden. Nach dem Auftaktstatement von Michael Westhagemann, CEO Region Nord der Siemens AG und Vorsitzender des Industrieverbands Hamburg, in dem er die große Bedeutung der NORTEC für den Industriestandort Norddeutschland hervorhob, eröffnete Staatsrat Dr. Rolf Bösinger von der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation die Fachmesse. Rund 450 Aussteller präsentierten auf dem Hamburger Messegelände in den Hallen A1, A3 und A4 ihre Produkte und Dienstleistungen für alle Bereiche der modernen Produktion.

Die Hamburg Messe und Congress GmbH vergab den NORTEC Award zusammen mit der Fachzeitschrift „Produktion“ bereits zum 4. Mal. In diesem Jahr wurde die innovativste Idee im Bereich „Verfahrensintegration – Customer Integrated Solutions“ ausgezeichnet. Dabei stehen Aspekte wie Kundenorientierung, Optimierung der Abläufe, Reduzierung von Transport- und Liegezeiten sowie Energieeffizienz im Fokus. Der Hochdruckreaktor von SLM Solutions, dessen produktberührte Flächen mit einer chemisch hoch beständigen technischen Emaillierung beschichtet sind, überzeugte die Expertenjury, weil das Projekt zeigt, wie die klassische Prozesskette mit Hilfe additiv gefertigter Systeme wesentlich verkürzt und im Durchlauf beschleunigt werden kann.

„Das gesamte SLM Solutions Team freut sich sehr über den NORTEC Award. Die Auszeichnung unterstreicht unser Bestreben, hochinnovative Systeme und Anlagen zu entwickeln und für unsere Kunden gemeinsam mit Partnern wie dem Ingenieurbüro JUREC Lösungen zu schaffen, die dank unserer neuen Technologie jetzt realisiert werden können. Der Hochdruckreaktor mit integriertem Temperierkanal macht den Weg frei, Prozesse in bisher nicht bekannter Dimension zu beeinflussen und eröffnet Möglichkeiten, die bis vor kurzem noch undenkbar waren. Wir sehen darin viel Potential für die Zukunft“, sagte Ralf Frohwerk, Director Business Development Automotive and Tooling der SLM Solutions Group AG.

Kontakt:

www.nortec-hamburg.de