Auftragseingang im Maschinenbau November 2015

Im November 2015 übertraf der Auftragseingang im deutschen Maschinen- und Anlagenbau sein Vorjahresniveau preisbereinigt um 6 Prozent.

2992

Das Wachstum kam sowohl aus dem Inland (plus 9 Prozent) als auch aus dem Ausland (plus 4 Prozent). „Besonders erfreulich ist, dass die Nachfrage aus den NichtEuro-Ländern – plus 4 Prozent – im November mit dem Zuwachs der gesamten Auslandsorders mithalten konnte“, sagte der VDMAChefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers.

Im Drei-Monats-Vergleich blieb der Auftragseingang noch im Minus, dieses fiel allerdings geringer aus als in der Vorperiode. Von September bis November 2015 lagen die Auftragseingänge um real 2 Prozent unter ihrem Vorjahreswert, von August bis Oktober 2015 hatte das Minus noch 6 Prozent betragen. In der aktuellen Drei-Monats-Periode kamen die Impulse insbesondere aus den Euro-Ländern (plus 14 Prozent), auch die Inlandsbestellungen legten um 2 Prozent zu. Das gesamte Ausland wies von September bis November 2015 dagegen einen Orderrückgang im um 4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf.