Eine ideale Verbesserung für den Messprozess

Speziell für die präzise Vermessung von Werkstücken aus hoch- und verschleißfesten Materialien entwickelte Feinmess Suhl Messflächenbesätze aus kubischem Bornitrid (CBN). Dieser nach synthetischem Diamant zweithärteste Werkstoff erhöht die Standzeiten der Messflächen um das mehr als 10-fache.

3290
Messmittel wie Feinzeiger-Messschrauben mit Messflächen-Besätzen aus CBN senken den Verschleiß an den Messflächen beim Messen von Hartmetall-Werkzeugen.

Bei der Zerspanung moderner hochfester Werkstoffe sind Bohr-, Schneid- und Fräswerkzeuge aus besonders hartem und verschleißfestem Material gefragt. Die Vermessung dieser Zerspanungswerkzeuge während oder nach dem Herstellungsprozess setzt die Messflächen der eingesetzten Messmittel hohen Belastungen aus. Herkömmliche Messflächen verschleißen hier schnell: es bilden sich Riefen, die wiederum die Ebenheiten und Parallelitäten verschlechtern. Als Konsequenz müssen die Messmittel häufig repariert oder gleich ganz ersetzt werden.

Um dieses Problem zu lösen, führte Feinmess Suhl zahlreiche Versuche mit unterschiedlichen Messflächen-Qualitäten durch. Das Ergebnis: Messflächenbesätze aus kubischem Bornitrid (CBN) erwiesen sich als besonders geeignet für die Vermessung der Werkzeuge aus hoch- und verschleißfesten Materialien. Der Suhler Hersteller von Präzisionsmessmitteln erzielte mithilfe der CBN-Messflächen eine um mehr als das 10-fache längere Standzeit der Messmittel.

CBN ist nach synthetischem Diamant der zweithärteste Werkstoff und wird auch in der Werkzeugindustrie seit einiger Zeit eingesetzt, um die Bearbeitung von harten Werkstoffen zu vereinfachen. Mit CBN bestückte Messmittel sind somit eine ideale Verbesserung für den Messprozess in der werkzeugherstellenden Industrie.

Kontakt:

www.feinmess-suhl.de