teamtec zeigt Technologie vom Feinsten

Zum elften Mal veranstaltete teamtec seine Technologietage – ein Event, bei der sich der Vertreter von Werkzeugmaschinenhersteller als Zerspanungsspezialist präsentiert, der seine Kunden im kompletten Fertigungsprozess inklusive Automatisierung unterstützt. Zum ersten Mal fand die Hausmesse im neuen Firmengebäude statt, das viel Platz für Technologie vom Feinsten bietet.

5455

Fertigungsprozesse optimieren und automatisieren – unter diesem Motto standen die 11. teamtec-Technologietage, die vom 7. bis 9. Mai 2015 stattfanden. Fast 200 Kunden und Interessenten kamen ins neue Technologiezentrum nach Alzenau-Süd, das teamtec mit dieser Veranstaltung offiziell einweihte. Geschäftsführerin Mireille Blum freut sich über die erweiterten Möglichkeiten: „An unserem bisherigen Standort hatten wir unsere Kapazitätsgrenze erreicht. Hier, in unserem Neubau mit einer Fläche von 4.000 qm, ist jetzt genügend Platz vorhanden, um uns mit allen Maschinenreihen zu präsentieren und um weiter zu wachsen.“

k409_150609_02
teamtec Schowroom in Alzenau

Neben dem zweistöckigen Bürokomplex steht eine großzügige Halle, die Lagerflächen sowie einen repräsentativen Showroom enthält. Diesen nutzten die Alzenauer, um bei den Technologietagen aktuelle Werkzeugmaschinen der Hersteller Biglia und OKK mit Kundenbauteilen unter Span vorzuführen. An den gezeigten Beispielen wurde den Besuchern eine Stärke verdeutlicht: teamtec verkauft nicht nur Maschinen, sondern erarbeitet auf Wunsch kundenspezifische, individuelle Fertigungslösungen, die Rüst- und Zykluszeiten minimieren.

Zu den maschinenseitigen Highlights der Veranstaltung zählten zweifellos die beiden jüngsten Biglia-Produkte, die äußerst stabilen CNC-Wellendrehmaschinen B 750 und B 1250, die auf einer massiven Gusskonstruktion basieren und mit Flachführungen in allen Achsen ausgestattet sind. Ihre Performance lässt selbst Schwerzerspanung zu.

k409_150609_03
teamtec-Geschäftsführerin Mireille Blum und Vertriebsleiter Claudio Lista

Im Bereich der Fräsmaschinen zog vor allem das vertikale 5-Achsen-BAZ OKK VC-X500 die Besucher an. Das Nachfolgemodell der OKK VP600-5AX überzeugt durch seine Verfahrwege von 700/850/610 mm in X/Y/Z bei geringer Aufstellfläche sowie guten Zugang zur Spindel und zum Werkstück. Die großzügig dimensionierten Linear-Rollenführungen sorgen für dynamische Vorschubwerte verbunden mit hervorragender Stabilität und Präzision.

Angelehnt an die reale Prozesskette beteiligten sich Partnerunternehmen aus den Bereichen CAD/CAM, Mess- und Spanntechnik sowie Automatisierung mit Vorträgen und kleinen Präsentationsständen an der praxisnahen Hausmesse. „Gerade die Automatisierung wird in letzter Zeit immer stärker nachgefragt“, erklärt Claudio Lista, Vertriebsleiter bei teamtec. „ND Technik und FMB Maschinenbau, beide aus Faulbach, gehören zu unseren bevorzugten Partnern, die in der Lage sind, unterschiedliche Automatisierungslösungen zu realisieren, beispielsweise mit Robotern und integrierter Messtechnik. Selbstverständlich gehört das Angebot zu unserem Verantwortungsbereich, so dass der Kunde eine schlüsselfertige Anlage aus einer Hand bekommt.“

Bilder der teamtec-Technologietage in Alzenau

Kontakt:

www.teamtec-gmbh.de