Langgut Bohrsystem ermöglicht 40 % Zeitersparnis

Der Werkzeugmaschinenhersteller BOMAR, Spezialist für voll- oder halbautomatische Bandsägen, präsentiert auf der intec 2015 das Langgut-Bohrsystem CTM moveD-1500.

3649

Die Bohr- und Gewindeeinheit wird über die gesamte Bearbeitungslänge des Bohrsystems auf vorgespannten Linearführungen gelagert und über Ritzel und Zahnstange in der X-Achse bewegt. Diese spielfreien Linearführungen sorgen für präzise und wiederholgenaue Positionierungen der Bohreinheit über die gesamte Verfahrlänge. Die Maschinenabmessungen betragen 2.400 x 1.625 x 2.534 mm (LxBxH). Durch die Integration eines linearen Messsystems über den gesamten Verfahrweg (1.500 bis 6.000 mm) arbeitet die Maschine stets mit einem hohen Genauigkeitsgrad innerhalb der Toleranzbereiche. Die Y-Achse (150 bis 400 mm) wird über eine spielfrei vorgespannte Kugelumlaufspindel und einen Servomotor bewegt.

Langgut Bohrsystem CTM moveD  ermöglicht über 40 % Zeit- und Kostenersparnis bei erhöhter Präzision
Langgut Bohrsystem CTM moveD
ermöglicht über 40 % Zeit- und Kosten-ersparnis bei erhöhter Präzision

Eine einfache, übersichtliche Steuerung mit Touch-Panel und graphischer Anzeige ermöglicht die schrittweise Dialogführung des Bedieners. Die Steuerung ermöglicht das Anlegen und Speichern von mehreren Bohr-Programmen. Bereits mit dem ersten Werkstück spart der Anwender Zeit gegenüber dem manuellen Arbeitsvorgang. Anreißen der Bohrungen, Körnen und Bohren lassen sich bei einem Einzelstück um bis zu 40% schneller erledigen.

Das präsentierte Langgut Bohrsystem CTM MoveD 1500 ist in Fertigungsstraßen integrationsfähig und leicht zu programmieren. Es verfügt über eine Antriebsleistung von 2,2 kW, einen automatischen Arbeitszyklus und ist in der Lage, Werkstücke mit den Abmessungen 1.500 x 300 mm zu bearbeiten.

BOMAR auf der intec 2015 in Leipzig, Halle 2, Stand C 58

Kontakt:

www.bomar.cz