„Intelligente Fertigungssysteme – Herausforderungen für die Zukunft“

Veranstaltungsreihe praxisFORUM+ der KOMET GROUP: Wie Unternehmen mit mechatronischen Zusatzkomponenten in Werkzeugmaschinen ihre Fertigung optimieren können

2955

Die Veranstaltungsreihe praxisFORUM+ der KOMET GROUP bietet fundierte Informationen und praxisorientiertes Know-how zu Themen unterschiedlicher Disziplinen. Das kommende Forum – 6. November 2014 von 8.30 bis 16.30 Uhr in der IDEEN-FABRIK+ in Besigheim – findet unter dem Titel „Intelligente Fertigungssysteme – Herausforderungen für die Zukunft“ statt.

Fertigungssysteme stehen aufgrund der Schwankungen des Auftragsvolumens und der sich stetig wechselnden Bearbeitungsanforderungen zunehmend unter einem enormen Konsolidierungs- und Kostendruck. Was leisten intelligente Fertigungssysteme heute? Wie kann mit Einsatz von mechatronischen Zusatzkomponenten wirtschaftlich und prozesssicher gefertigt werden? Und wie wird sich die flexible Steuerungstechnik im Bereich der Mechatronik zukünftig weiterentwickeln?

Diesen Fragen werden sich die Referenten aus verschiedenen Instituten und Unternehmen (ISW Universität Stuttgart, Blum-Novotest, KOMET GROUP, KOMET BRINKHAUS, Landesnetzwerk Mechatronik, Bilz Werkzeugfabrik und Dr. Johannes Heidenhain) widmen. Ihre Auswahl verspricht eine vielseitige Betrachtung des Themas – in Vorträgen, kombiniert mit praxisorientierten Anwendungen und Live-Demonstrationen. Die Fachleute wagen zudem einen Ausblick in cyberphysische Module, die im Rahmen von Industrie 4.0 entwickelt werden.

Fragen der Teilnehmer sind ausdrücklich erwünscht. Während der Veranstaltung besteht ausreichend Raum für einen fachlichen Austausch.

Mehr Infos unter www.daspraxisforum.de

Konatkt:

www.kometgroup.com