Neue Frässorte erhöht Produktivität bei Titanbearbeitung

Wendeplattensorte MS2050 von Seco Tools

3574

Insbesondere für schwierig zu bearbeitende Werkstoffe, wie Titanlegierungen, wurde die Wendeplattensorte MS2050 entwickelt. Aufgrund einer neuen, werkstoffspezifischen Beschichtung sowie des Einsatzes eines speziellen HM-Substrates mit optimierter Zähigkeit können Standzeiten und Prozesssicherheit gesteigert werden. Die hitzebeständige sowie reibungsminimierende PVD-Beschichtung ist so konzipiert, dass eine chemische Reaktion mit dem Werkstückmaterial vermieden wird. Dadurch kann mit höheren Schnittgeschwindigkeiten gearbeitet bzw. mit gleichen Schnittwerten längere Standzeiten erreicht werden. Dies führt zu niedrigeren Kosten pro Bauteil.

Insbesondere für Hersteller aus dem Luft- und Raumfahrtbereich und weiteren Industriebereichen empfiehlt sich der Einsatz der verschleißfesten und zähen Wendeplattensorte MS2050 als erste Wahl. Neben dieser neuen Werkstofforientierten Hartmetallsorte runden die bekannten Wendeplatten in den Sorten F40M, T350M sowie MM4500 als Alternativen für die Bearbeitung von Titanlegierungen das Programm der Hochleistungssorten ab.

Die neue Sorte ist in einer Vielzahl positiver Geometrien zum Eck-, Plan-, Kopierfräsen und Fräsen mit hohen Vorschüben verfügbar.

Kontakt:

www.secotools.com