Kleinste Bohrungen hart-feinbearbeiten

Mini-Reibahlen der MAS GmbH mit stabilen CBN-Schneiden für Durchmesser ab 1,5 mm    

3548

Zum zuverlässigen und prozesssicheren Reiben von Bohrungen in gehärteten Stählen kleiner 3 mm Durchmesser hat der Spezialist für Hartbearbeitung MAS GmbH in Leonberg jetzt Mini-Reibahlen verwirklicht. Diese zeichnen sich durch besonders stabile Schneiden und sehr gute Dämpfung aus. Verglichen mit bisherigen CBN-Reibahlen arbeiten sie bei höheren Schnitt- und Vorschubgeschwindigkeiten. Sie erreichen dennoch bessere Oberflächen und höhere Genauigkeiten in Form und Durchmesser der geriebenen Bohrungen.

Mini-Reibahlen von MAS

Beispielsweise in einem verschleissfesten Gleitstück aus 100Cr6 waren Bohrungen mit 2,795 mm Durchmesser 4 x D tief zu reiben.  Der Werkstoff hat eine HärteHV800. In die bereits ausgedrehte Bohrung taucht die Mini-Reibahle bei 53 m/min Schnittgeschwindigkeit und 25 µm radialer Zustellung ein. Bei 6000 min-1 Drehzahl des Werkstücks arbeitet die Mini-Reibahle bei 0,04 mm Vorschub pro Umdrehung. Da die Mini-Reibahle mit ihren beiden aufgelöteten, keilförmigen CBN-Platten vier Schneiden aufweist, ergibt sich  ein Zahnvorschub von 0,01 mm pro Umdrehung. Verglichen mit ehemals verwendeten Reibahlen kürzt die Mini-Reibahle von MAS die Bearbeitungszeit bis zu 30 Prozent. Die bearbeiteten Oberflächen haben Rauhtiefen Rz < 0,35, die Genauigkeit in der Rundheit beträgt etwa 2 µm. Weiterer Vorteil dieser Mini-Reibahlen ist die höhere Prozesssicherheit. Die Oberflächengüte und die Formgenauigkeit werden zuverlässig und konstant  über eine Vielzahl an Bearbeitungen eingehalten.

Dies zeigt auch das Reiben einer 1,8 mm im Durchmesser messenden Bohrung in einer Welle aus Automatenstahl 11SMnPb30. Hier wird auf 7 x D tief bei 45 m/min Schnittgeschwindigkeit und 20 µm radialer Zustellung bearbeitet. Erreicht wird eine Rauhtiefe Rz < 0,3. Gegenüber dem ehemaligen Reiben konnten vor allem die Schwankungen in der Qualität – Rundheit, Zylindrizität – der tiefen Bohrung erheblich verbessert werden.

Wesentliches Merkmal der Mini-Reibahlen von MAS sind die dicken, auf einem Quadratschaft aufgelöteten CBN-Platten. An ihren Ecken sind vier Schneiden mit exakten Fasen und Freiflächen präzisionsgeschliffen. Das sorgt für äußerst stabile Schneidkanten und eine gute Späneabfuhr. Zudem stützen sich die Schneiden beim Eintauchen in die Bohrungen wechselseitig. Die Mini-Reibahlen produziert MAS in Leonberg spezifisch abgestimmt auf die zu bearbeitenden Bohrungen mit 1,5 bis 3 mm Durchmesser.

Kontakt:

www.mas-tools.de