DANOBAT-OVERBECK Rundschleifmaschine IRD-400 mit neuer Software

Auf de GindTec 2014 zeigen DANOBAT und DANOBAT-OVERBECK aktuelle Schleiflösungen aus den Direktantriebs – Baureihen „IRD“, „LG“ und „315 FV“.

4504

DANOBAT-OVERBECK präsentiert die Präzisions-Schleifmaschine der Baureihe IRD-400 zum Innen-, Außen- und Radiusschleifen sowie die DANOBAT LG-600-B9 mit vollautomatischer B-Achse und 2 Motorschleifspindeln für das Hochgeschwindigkeitsschleifen. Auch die neu entwickelte Spitzenlos-Rundschleifmaschine DANOBAT E-315FV mit stehendem Auflagelineal, 6-Achs-Linearmotorausführung und Automation für Massenfertigung wird auf der Messe zu sehen sein.

Präzisions-Schleifmaschine IRD-400

Die DANOBAT-OVERBECK Schleifmaschine vom Typ IRD-400 der IRD-Baureihe wurde für das flexible Innen-, Außen, Radius-, Planflächen und Unrundschleifen entwickelt. Der maximale Innenschleifdurchmesser beträgt min. 200 mm bei einer Werkstücklänge bis zu 400mm in Verbindung mit Lünette, das zulässige Höchstgewicht der Werkstücke liegt bei 70 bzw. 170 kg.

Die Maschine eignet sich somit ideal zur Bearbeitung von Umform- und Tiefziehwerkzeugen und allgemeinen Maschinenbauteilen. Die unterhalb des direkt angetriebenen Werkstückspindelstock angeordnete B0-Achse  mit einem stufenlosen Schwenkbereich von +95° bis -15° gestattet dem Anwender im Zusammenwirken mit der 3-Achsen Interpolationssoftware das Schleifen unterschiedlicher Radien, ohne dass dieser die Radiusmittelpunkte mechanisch einstellen muss. Bei dieser Maschine ist die X und Z-Achse in platzsparender Kreuzschlittenbauweise aufgebaut. (Verfahrwege der Achsen: X-Achse 400 mm; Z-Achse 450 mm) Beide Achsen werden über Siemens Linearmotoren angetrieben. Diese ermöglichen sehr hohe Verfahrgeschwindigkeiten bei Verschleißfreiheit in den Antrieben.

Der Werkstückspindelstock mit integriertem Synchronmotor gewährleistet größtmögliche Rundheit bei gleichzeitig hoher Flexibilität und sehr kurzen Umrüstzeiten.
Auf der stufenlos positionierbaren B1-Achse können bis zu 4 Hochfrequenz-Schleifspindeln und zusätzlich ein Messaufnehmer zur Werkstück- und Maschinenvermessung montiert werden. Für weniger anspruchsvolle Arbeitsaufgaben kann die Maschine auch mit einer Riemenspindel ausgerüstet werden.

Die im Hause DANOBAT-OVERBECK entwickelte Steuerungssoftware für die Siemens Sinumerik 840D SL wird auf die spezifischen Anwendungen der Kunden zugeschnitten.

Eine einfache Programmierung über Eingabemenüs und optische Darstellungen am Bildschirm der Maschine oder als PC – Version ist selbst bei komplexen Werkstückbearbeitungen gewährleistet. Komplett abgespeicherte Vorlagen ermöglichen einen schnellen Werkstückprogrammwechsel. Die Software bietet außerdem eine Simulation in 2D/3D, mit deren Hilfe der Anwender ein fertiges Bearbeitungsprogramm auf mögliche Kollisionspunkte überprüfen kann.

Die Weiterentwicklung der Kurvenschleifsoftware bietet die Möglichkeit der Bearbeitung von Werkstücken mit unrunden Grundformen in Kombination mit einem frei definierbaren Profil der Werkstückmantellinie, hier besonders bei Stückzahl „1“, d.h. ohne notwendige Profilkorrekturen aufgrund der Direktantriebe in allen Linear- und Rotationsachsen!

Weiterhin können an einem Werkstück Formen bearbeitet werden, die einen nicht kontinuierlichen Umlauf der Werkstückspindel bedingen, z. B. Bohrungen die das Drehzentrum des Werkstücks nicht umschließen. Vereinfachtes, zeichnungsbezogenes Programmieren der Maschine bei aktiver Transformation der B1-Achse.

DANOBAT und DANOBAT-OVERBECK auf der GrindTec 2014 in Halle 5 / Stand 5019

Kontakt:

www.overbeck.de