Licon mt baut Asiengeschäft weiter aus

Turnkey-Lösungen für chinesischen Automobilzulieferer

3579

An das Unternehmen Jilin Jitong Automotive Components, das unter anderem für deutsche Automobilhersteller Bauteile fertigt, lieferte Licon mt in diesem Jahr individuelle Turnkey-Lösungen. In den drei Werken in Changchun, Chengdu und Foshan werden aktuell auf überwiegend 5- Achs-Bearbeitungszentren Bauteile wie Radträger und Schwenklager aus Aluminium und Stahlguss bearbeitet. Die jährlich gefertigte Stückzahl beläuft sich derzeit auf 1,2 Millionen Bauteile.

Die stetig steigende Nachfrage nach PKWs vor allem im eigenen Land beschert dem chinesischen Automobilzulieferer volle Auftragsbücher. In weitere Fertigungslinien soll investiert werden, um die jährlich beauftragten Stückzahlen, die sich im Millionenbereich bewegen, erbringen zu können. Für das kommende Jahr hat Jilin Jitong Automotive Components bereits weitere Licon-Bearbeitungszentren bestellt. Ziel ist es, mit der Nutzung der Licon-Maschinen sowohl quantitativ als auch qualitativ den westlichen Standards zu entsprechen.

„Be specialized, be better” als gelebte Unternehmensphilosophie

Mitte des letzten Jahrzehnts gegründet, beschäftigt Jilin Jitong Automotive Components derzeit etwa 200 Mitarbeiter mit einem hohen Anteil an qualifizierten Ingenieuren und Fachkräften. Größter Anspruch besteht darin, die Qualität der gefertigten Bauteile zu erhöhen und die anfallenden Ausschussquoten zu verringern. Nur so lässt sich der Weg bahnen, als chinesischer Qualitätslieferant wahrgenommen zu werden und die Technologieführerschaft im direkten Wettbewerbsumfeld zu erlangen. Der Geschäftsführer C. Yang von Jilin Jitong Automotive Components beschreibt die Philosophie seines Unternehmens wie folgt: „Da wir nicht der einzige Anbieter im Bereich Fahrwerkbearbeitung sind, müssen wir jeden Tag aufs Neue beweisen, warum es sich lohnt, gerade mit uns zusammenzuarbeiten. Neben den Nachhaltigkeitsversprechen, denen wir uns über Zertifizierungen wie FAW-VW A, ISO 9001 und ISO 14001 bereits verpflichtet haben, sehen wir Qualität und Service als größte Laupheim Treiber in der Steigerung der Zufriedenheit unserer Kunden an. Oder um es in einem Satz auf den Punkt zu bringen, wofür wir stehen: Be specialized, be better.“

Winfried Benz

Stückkosten im Mittelpunkt der Investitionsentscheidungen

Für Winfried Benz, Geschäftsführer von Licon mt, ist die Zusammenarbeit mit und die Ausrichtung von Jilin Jitong Automotive Components ein weiterer Beweis dafür,in welche Richtung sich der Automobil- und Zulieferermarkt in China zukünftig entwickeln wird: „Im Mittelpunkt der Investitionsentscheidungen der Automobilhersteller stehen die Stückkosten. Das Ziel der Zuliefererindustrie ist es daher, die Bearbeitungsstrategien von komplexen Bauteilen ständig zu optimieren, um auf Kundenseite die Kosten für Ausschuss und die notwendigen qualitätsüberwachenden Maßnahmen zu minimieren. Besonders freut mich, dass Jilin Jitong Automotive Components die Fähigkeiten und Vorzüge unseres LiFLEX-Baukastens in vollem Umfang nutzen kann. Das betrifft sowohl die Anforderungen an die Flexibilität und die Produktivität als auch die Anforderungen an das Material und die Größe der zu bearbeitenden Bauteile.“

Kontakt:

www.licon.com