Diamant trotzt der Abrasion

CCDia-Beschichtungen wappnen Werkzeuge für harte Materialien

4387

Im Vickers’schen Härteprüfsystem steht die 10.000 ganz weit oben im Bezug auf Festigkeit und Verschleißwiderstand. Bei der Zerspanung ist dies besonders dort gefragt, wo die zu bearbeitenden Werkstücke hohe Härtegrade aufweisen oder stark abrasiv sind. Mit der patentierten Multilayer-Diamantbeschichtungen für Zerspanwerkzeuge setzt die CemeCon AG genau dort an. 

Besonders bei der Zerspanung von abrasiven Materialien wie Graphiten oder faserverstärkten Kunststoffen kommt es auf die Verschleißresistenz des Werkzeugs an. Mit Hartstoffen beschichtete Werkzeuge haben sich in der Industrie als Standard durchgesetzt, denn sie verbinden gute Schneideigenschaften mit hoher Resistenz gegen konstanten Abrieb. Auf dem Gebiet der Diamantbeschichtungen nimmt die CemeCon AG im Wettbewerb eine Vorreiterstellung ein. Die patentierten CCDia-Multilayer Beschichtungen verbinden die Eigenschaften kristalliner und nanokristalliner Schichten zu einem leistungsstarken Gefüge aus perfekter Oberflächenglätte, höchster Schärfe und starkem Verschleißwiderstand.

Hohe Vickershärte für beste Standzeiten

Verantwortlich für die hervorragenden Parameter der CCDia-Beschichtungen ist unter anderem ihre hohe Vickershärte von 10.000. Die von CemeCon im CVD-Verfahren (Chemical Vapor eposition) hergestellten Beschichtungen weisen annähernd dieselben Eigenschaften wie Naturdiamant auf. Je nach Anwendung können Werkzeuge mit Multilayern in einer Schichtdicke von 3 bis 15 µm veredelt werden. Zusätzlich verfügen die CCDia-Beschichtungen über hervorragende Wärmeleiteigenschaften – ein weiterer wichtiger Faktor für ein optimales Ergebnis in der Zerspanung von temperatursensiblen Materialien.

Unterm Strich erreichen die ultraharten Beschichtungen der CCDia-Reihe bei der Bearbeitung von abrasiven Materialien wie Graphit, Aluminium, CFK und GFK eine bis zu 20-mal längere Standzeit als vergleichbare Produkte. Verschiedene Multilayer-Varianten sind dabei erhältlich, die jeweils optimal auf die Werkzeuge in Kombination mit bestimmten Werkstoffen und  Zerspanoperationen angepasst sind: Die Beschichtungen der CCDia CarbonSpeed-Reihe eignen sich z.B. besonders für die Zerspanung von Graphit und HM-Grünlingen. CCDia-FiberSpeed sorgt für beste Ergebnisse bei Hightech-Composites im Flugzeug- und Fahrzeugbau, während CCDia-MultiSpeed Stacks aus CFK und NE-Metalle zuverlässig bearbeitet.

Kontakt:

www.cemecon.de