Genaue Konturen dank patentierter Diamantbeschichtungen

Mit ihren patentieren CCDia-Diamant-Schichtwerkstoffen kombiniert die CemeCon AG höchste Glätte mit maximalem Abrasionswiderstand – und das ohne „Präzisionsverlust“.

4172

Hochgenau soll es sein: Diesem Motto scheint sich die Fertigungsindustrie mehr und mehr zu verschreiben. Denn in Zeiten von Mikrobauteilen, wie sie etwa in medizinischem Equipment, Mobiltelefonen oder anderen Präzisionsgeräten Anwendung finden, steht auch bei Zerspanbetrieben verstärkt die hochpräzise Bearbeitung unterschiedlicher Materialien im Pflichtenheft.

Aber auch bei größeren Werkstücken ist höchste Genauigkeit das oberste Gebot: Wenn besonders glatte Oberflächen oder genaue Konturen zu erreichen sind, liegen die Toleranzen meist im µm-Bereich. Dies stellt besondere Anforderungen an die Zerspanwerkzeuge, die eine absolut präzise Schneidengeometrie aufweisen müssen – und ebenso an die Beschichtungen, die die Formgenauigkeit möglichst wenig verändern dürfen.

Die CemeCon AG bietet als Entwickler und Hersteller hochwertige Beschichtungslösungen für die Zerspanung an, die eben diesen Ansprüchen gerecht werden. Manfred Weigand, Produktmanager bei CemeCon: "Mit fortschreitender Miniaturisierung der Technik müssen auch die Bearbeitungswerkzeuge immer kleiner werden. Fräser mit 0,5 mm Durchmesser und darunter sind keine Seltenheit. Diesen Weg muss die Beschichtung mitgehen können: Sie darf nicht zu ‚dick‘ sein und dadurch die Funktion des Werkzeugs beeinträchtigen, muss aber gleichzeitig hohen Abrasionswiderstand aufweisen."

Die Multilayer der CCDia-Serie kombinieren kristalline und nanokristalline Schichteigenschaften zu extrem glatten Oberflächen.

Engste Toleranzen einhalten

Dies erreicht CemeCon durch ein spezielles CVD-Verfahren zur Herstellung der mehrlagigen Diamantschichten der CCDia-Reihe. Die patentierte Kombination kristalliner und nanokristalliner Strukturen lässt dabei ein Beschichtungsgefüge entstehen, das sich sowohl hinsichtlich Härte und Verschleißresistenz auszeichnet als auch perfekte Glätte und exzellente Wärmeleitfähigkeit aufweist.

Manfred Weigand: "Die Multilayer unserer CCDia-Serie lassen sich anwendungsoptimiert in Schichtdicken von 3 bis 15 µm auftragen. Dabei kommt es nach Präzisionsschliff und -beschichtung im Vergleich zu keiner Toleranzveränderung. Lediglich die Lage der Toleranz verändert sich, wodurch die exakte Konturtreue und Schärfe der Schneiden gewährleistet bleiben."

Kontakt:

www.cemecon.de