24.595 Fachbesucher auf der Control 2013

Am 17. Mai 2013 endete die 27. internationale Fachmesse für Qualitätssicherung.

4501

Mit 864 Ausstellern aus 31 Ländern sowie 55.000 m2 Brutto-Ausstellungsfläche – mithin einer Steigerung von jeweils ca. 3% gegenüber dem Vorjahr – konnte die 27. Control erneut an das hervorragende Ergebnis, des unisono als sehr gut bewerteten Wirtschaftsjahres 2012, anschließen. Dies trotz solcher Schwierigkeiten wie dem Termin nahe der Pfingstfeiertage oder auch weiterer Fachmessen mit prozess- oder produktionstechnischem Hintergrund. Denn am Ende zählten der Veranstalter und die Aussteller 24.595 Fachbesucher, die aus 89 Ländern anreisten, um ihre Strategien zur effizienten und wirtschaftlichen Qualitätssicherung von der Theorie in die Praxis zu überführen. Dies vor dem Hintergrund einer mehr denn je globalisierten Fertigung in sich immer mehr auffächernden sprich: rund um den Erdball verzweigenden Fabriken.

Mit der Anzahl und vor allem der Qualität der Fachbesucher zeigten sich der Veranstalter, das private Messeunternehmen P. E. Schall GmbH & Co. KG, und auch die allermeisten Aussteller sehr zufrieden. Zumal die heutige weltumspannende Fertigung zwangsläufig auch eine gewisse Konsolidierung der Märkte für QS-Technologien und entsprechende Produkte mit sich bringt. Dies wiederum hat zur Folge, dass allein die Anzahl an Fachbesuchern noch weniger als zuvor aussagefähige Rückschlüsse auf den Erfolg der Aussteller an der Control zulässt, sondern dass die Qualität der Besucher auf „Entscheider-Ebene“ den Ausschlag gibt. Nach Auswertung, der zur Control traditionell durchgeführten Besucherbefragung,  gaben 91% der Fachbesucher an, entscheidungsbefugt bzw. wesentlich an Investitions-Entscheidungen beteiligt zu sein. So gesehen, und auch durch zahlreiche Aussagen von Herstellern und Anbietern nachdrücklich belegt, steht die 27. Control selbstbewusst für „den“ Business-Treff des Jahres 2013, wobei das Hauptaugenmerk auf „Business“ und nicht auf „Show“ liegt!

Die hohe Qualität der Control wurde nicht zuletzt durch eine enorme Anzahl (ca. 200) an Produkt-Neuvorstellungen mit dem Prädikat „Weltneuheit“ unterstrichen. Weitere Highlights – in Gestalt eines anerkannt hochkarätigen Begleitprogramms bewährter Kooperationspartner (Fraunhofer Allianz Vision, Fraunhofer IPA, DGQ) – schlugen die Brücke zwischen Forschung und Lehre sowie Entwicklung und Anwendung, und fungierten damit sozusagen als Wegbereiter für die Umsetzung von Ideen und Innovationen in die industrielle Praxis. Ebenfalls hervorzuheben wäre die bereits zum 6. Mal erfolgte Verleihung des Kompetenzpreis Baden-Württemberg e.V. durch die TQU GROUP in Kooperation mit dem Messeunternehmen P. E. Schall GmbH & Co. KG. Die am ersten Messetag an der Eröffnungspressekonferenz gekürten Preisträger des Jahres 2013 lauten: MEBA Metall-Bandsägemaschinen GmbH, der Tunnelbohrmaschinen-Pionier Dr.-Ing. E.h. Martin Herrenknecht, Vorstandsvorsitzender der Herrenknecht AG, und Forschungszentrum Informatik Karlsruhe (FZI).

Kontakt:

www.control-messe.de