GrindTec 2014 mit geschärftem Profil

Plattform der Schleiftechnik mit neuer Struktur

2986

Die GrindTec ist die international führende Plattform der Schleiftechnik und zählt zu den am dynamischsten  wachsenden technischen Fachmessen. Seit ihrer Premiere 1998 hat sich die Zahl ihrer Besucher verdreifacht, die der Aussteller vervierfacht und die belegte Fläche war zuletzt sieben Mal so groß wie zu Beginn. Vor allem die zunehmende Verbreiterung des Angebots hat den fachlichen Träger FDPW und Veranstalter AFAG motiviert, die Nomenklatur der GrindTec neu zu ordnen und zu strukturieren. Mit diesem stärker akzentuierten Profil will man dem Fachpublikum auch bei einem weiteren Wachstum eine hohe Angebotstiefe präsentieren.

Klar definierte Nomenklatur mit neun Obergruppen

Künftig werden Obergruppen das Profil der GrindTec  deutlicher definieren. Die Gruppe Werkzeugbearbeitungssysteme umfasst Systeme, die zur Herstellung und Wiederaufbereitung von Zerspan- und Schneidwerkzeugen dienen. Die Schleifmaschinen-Gruppe beinhaltet Werkzeugmaschinen der allgemeinen Schleiftechnik, ausgeschlossen sind hier Verzahnungs-, Kurbelwellen und Nockenwellenschleifmaschinen. Der Bereich Technologie präsentiert Werkstückrohlinge, Schleifmittel, Abrichttechnik aber auch Kühlschmierstoffe und sonstige Mittel zur Werkzeugherstellung. Eine weitere Hauptgruppe bildet die Maschinenperipherie mit Filter- und Fluidtechnik sowie Absaug- und Brandschutztechnik. Die Gruppe Prozesstechnik sind die Mess- und Prüftechnik, die Spann- und Handhabungstechnik als auch die Magazinierung von Werkstücken eingeordnet. Aber auch Systeme zur Steuerung und Regelung von Maschinen sowie Software- und Simulationslösungen für die Fertigung werden darin inkludiert. Prozessperipherie fasst alles zusammen, was im Wesentlichen neben der schleiftechnischen Bearbeitung angewendet wird. Dazu zählen Beschichtungs- und Beschriftungssysteme, die Werkstückreinigung, die Verpackung von Schneidwerkzeugen und die Entsorgungstechnik. Qualitäts- und Umweltmanagement, Arbeitssicherheit sowie Softwarelösungen zur Entwicklung, Konstruktion, Produktion und Betriebs-organisation  werden der Hauptgruppe Management und Planung zugeordnet. Aus- und Weiterbildung, Literatur, Angebote aus Forschung- und Entwicklung finden sich unter Bildung und F&E wieder. Die Gruppe Dienstleistung bietet Ausstellern die Möglichkeit, sich mit ihrem fachlichen Know-How und technischem Service zu präsentieren.

Aussteller benennen Exponate bereits bei der Anmeldung

Bislang waren es die Aussteller der GrindTec gewohnt, zunächst ihren Messestand anzumelden, um dann zu einem späteren Zeitpunkt die geplanten Exponate zu benennen. Künftig müssen die Exponate bereits mit der  Standanmeldung genannt werden, damit die Zulassung erfolgen kann. Produkte, die in der Nomenklatur nicht explizit aufgeführt sind, können nach eingehender Prüfung durch den Veranstalter dennoch zugelassen werden, wenn sie dem Profil der GrindTec entsprechen.

Rückblick: Riesenerfolg für Aussteller der GrindTec 2012

Im kommenden Januar erfolgt der Versand der Beteiligungsunterlagen für die GrindTec 2014. Die letzte GrindTec war bekanntlich ein großer Erfolg für die beteiligten Unternehmen gewesen. So vergaben die 450 Aussteller bei der Bewertung ihrer Beteiligung absolute Bestnoten: Für 78% war sie  „sehr gut“ oder  „gut“, weitere 16% waren „zufrieden“. Auch die Besucher der GrindTec 2012 waren hochzufrieden mit der Angebotsqualität – 91 % vergaben dafür die Noten „sehr gut“ und „gut“.


KONTAKT:

www.grindtec.de