Beim Kernlochbohren einen Step voraus

Anfasbohrer X·treme Step 90 optimieren die Herstellung von Gewindekernlöchern

3725

Xtreme Step 90 VHM-Bohrer

Das prozesssichere Schneiden von Gewinden erfordert eine exakte Kernlochbohrung mit einer 90-Grad-Fase. Diese Vorarbeit übernehmen künftig die neuen VHM-Anfasbohrer X·treme Step 90 der Kompetenzmarke Walter Titex.

Die X·treme Step 90 Anfasbohrer sind Stufenwerkzeuge, speziell entwickelt für die Herstellung von Gewindekernlöchern nach DIN 336 Teil 1. Die Baumasse der Werkzeuge entsprechen DIN 8378, Bohren und Anfasen fallen danach in einen Arbeitsgang zusammen, ein Werkzeugwechsel ist nicht notwendig. Die Walter AG liefert die Stufenwerkzeuge für den Durchmesserbereich 3.3 mm bis 14.5 mm (M4 bis M16x1.5), d. h. das Sortiment berücksichtigt auch Feingewinde. Von der Norm für das Gewindeschneiden abweichende Durchmesser oder Längen, beispielsweise für das Gewindeformen, sind über den Walter Xpress Service innerhalb von wenigen Tagen lieferbar.

Alle weiteren Werkzeugeigenschaften entsprechen den erfolgreichen Standardbohrern der X·treme-Familie: Eine XPL-Beschichtung auf Aluminiumchromnitrit-Basis garantiert maximale Standzeiten. Sie erlaubt auch die universelle Verwendung der Werkzeuge für sämtliche ISO-Werkstoffgruppen. Ein Spitzenwinkel mit 140 Grad und vier Führungsfasen gewährleisten ein sicheres Anbohren und eine perfekte Führung selbst bei schrägen Flächen am Bohrungseintritt oder -austritt. Die Prozesssicherheit ist dadurch auf höchstmöglichem Stand. Ferner sind Ausführungen mit und ohne Innenkühlung verfügbar.

In vielen Fällen verkürzen die Stufenbohrer die Bearbeitungszeiten merklich. Zum einen sorgt die bekannte X·treme-Performance für kürzeste Bohrzeiten. Zum anderen spart der Anwender nicht nur einen extra Anfas-Arbeitsgang mit zusätzlichem Senkwerkzeug, auch Arbeitsgänge wie das Anfräsen einer ebenen Fläche oder das Pilotieren sind unter Umständen verzichtbar.

Kontakt:

www.walter-tools.com