Wirtschaftliches Stoßen auf der Drehmaschine

Mit dem Stoßaggregat LinA lassen sich Werkstücke in nur einer Aufspannung auf Drehmaschinen komplett fertigen.

6265

Mit dem radialen Stoßaggregat LinA knüpft die BENZ GmbH Werkzeugsysteme, wie bereits mit den beiden Modularen Schnellwechselsystemen BENZ Solidfix® und BENZ CAPTO™, an zwei der wichtigsten Anforderungen in der modernen Fertigung an: Rüstzeitreduzierung und Prozessoptimierung.

Speziell zum wirtschaftlichen Fertigen von Nuten, Innen- und Außenverzahnungen, Innensechskant, Torx und Sonderprofilen auf Drehmaschinen entwickelt, reduziert das Stoßaggregat insbesondere die Maschinenhaupt- und Nebenzeiten. Werkstücke können in nur einer Aufspannung an der CNC-Drehmaschine gefertigt werden, wodurch das Umrüsten auf andere Maschinen zur Fertig- bzw. Weiterverarbeitung eingespart wird. Insgesamt werden so die Rüstzeiten und Kosten stark reduziert, was sich wiederum auch positiv auf die Durchlaufzeiten von Teilen auswirkt. Der Fertigungsprozess wird so insgesamt verschlankt.

Mit dem radialen Stoßaggregat LinA lassen sich Werkstoffe mit einer Zugfestigkeit von bis zu 1000N/mm² bearbeiten. Über einen Exzenter wird die Drehbewegung der Antriebswelle in eine Linearbewegung an der Antriebsseite umgewandelt. Der Stößel taucht mit der Schneide in das Werkstück ein und hebt nach dem Stoßvorgang über eine integrierte Abhebeeinrichtung ab. Die Abhebeeinrichtung verhindert gleichzeitig den Verschleiß bzw. das Ausbrechen der Schneide beim Zurückfahren aus dem Werkstück. Der nutzbare Stoßhub wurde optimiert und liegt mittlerweile bei 32mm, die maximale Nutenbreite zwischen 8 und 10mm. Eine ausgeklügelte Linearführung garantiert die enorm hohe Steifigkeit und damit Bearbeitungsqualität des Stoßwerkzeugs. Die verwendeten Wälzlagerungen mit Fett-Dauerschmierung sorgen selbst bei starker Belastung des Aggregats für eine geringe Wärmeentwicklung. Nachfetten wird überflüssig, was sich zudem positiv auf den Verschleiß und die Wartungsintervalle auswirkt. Dank des teilmodularen Aufbaus ist die LinA mit unterschiedlichsten Antriebsvarianten und Schäften kompatibel.

Bild links: Während des Stoßzyklus taucht der Stößel mit der Schneide in das Werkstück ein und hebt nach dem Stoßvorgang über eine integrierte Abhebeeinrichtung ab.

Kontakt:

www.benz-tools.de