iMachining erhält neue Funktionen

SolidCAM zeigt auf der AMB die aktuellen Weiterentwicklungen

4733

Bei der SolidCAM GmbH und bei mehr als zehn Partnerunternehmen feiert das 3D-Modul von iMachining seine Premiere. Das Schramberger Unternehmen SolidCAM bringt weitere Neuigkeiten zur Stuttgarter Messe mit. SolidCAM 2012 ist ein höchst effizientes und ausgereiftes Fertigungstool, das technische Brillanz mit ökonomischer Effizienz verbindet.

iMachining verkürzt die Bearbeitungszeiten um bis zu 70 Prozent

Die Performance der verwendeten Fertigungstechnologien ist gesteigert worden. Die Arbeit für den Rechner wird mit Hilfe von Multicore-Technologie und Parallel-Computing auf mehrere Prozessoren verteilt. Diese Lösung ermöglicht gleichzeitiges Vorgehen beispielsweise bei Simulation und Berechnung. Erstmals verfügbar ist iMachining 3D, das an die Erfolgsgeschichte von iMachining 2,5D anknüpft. Verblüffende Zerspanungsraten werden vor allem bei extrem harten Materialien erreicht.

Die Bearbeitungszeit sinkt kräftig, teils um 70 Prozent. Intelligente Schnittwege und eine revolutionäre Bearbeitungsmethode, die in 3D beispielsweise erst die komplette Tiefe auf der Z-Achse und dann nach oben zustellt, führen zu überraschend guten Ergebnissen, die zudem die Standzeit der Werkzeuge zum Teil verdreifachen. Weiches Anfahren und tangentiale Werkzeugbahnen helfen, die Schrupp-Operation schneller zu machen. Neue und überarbeitete Module steigern die Produktivität. Hybrid Constant Z als 3D-HSM-Strategie verbindet die Funktion Konstant-Z-Schlichten mit der 3D-Taschenbearbeitung. Das neue Modul SolidProbe macht die Ansteuerung von Tastsystemzyklen bereits bei der CAM-Programmierung möglich. So werden unter anderem die Nullpunktdefinition und das Messen auf der Maschine in SolidCAM integriert.

Erweiterte Funktionen des Dreh-Fräsens stoßen auf starke Nachfrage am Markt. Ob Doppelrevolver oder Gegenspindel – damit lassen sich jetzt auch komplexe Bearbeitungszentren ansteuern. Mit Balanced Rough wird gleichzeitig der obere und der untere Revolver zum Bearbeiten eingesetzt.

SolidCAM auf der AMB in Stuttgart: Halle 4/C 50

Kontakt:

www.solidcam.de