Gewindeschneiden von gehärteten Kugelgewindemuttern

Der niederländische Maschinenhersteller Hembrug wird auf der AMB-Fachmesse seine neuesten Entwicklungen im Bereich des Finish-Hartdrehens präsentieren, wobei der Schwerpunkt auf dem Gewindeschneiden von Kugelgewindemuttern aus Hartstahl liegt.

4012

 Hembrug schneidet Gewinde in gehärtete Kugelgewindemuttern

Hembrug spezialisiert sich auf das Engineering und den Bau von Hartdrehmaschinen für die Ultrapräzisionsbearbeitung von gehärteten Werkstücken bis zu 68 HRC. Der Maschinenhersteller, der Hauptspindel und Schlitten hydrostatisch konstruiert und die Maschinen auf Naturgranitgestellen aufbaut, bietet mit der Mikroturn® Maschinenserie eine kostengünstige Alternative zum zylindrischen Schleifen. Hembrug verfügt über eine langjährige Erfahrung mit Anwendungen für Lagerungen, Hydraulikkomponenten und Autoteile sowie dem Präzisions-Gewindeschneiden von gehärteten Kugelgewindemuttern. Mit ihren Finish-Hartdrehmaschinen bietet die Firma Hembrug in diesem Anwendungsbereich viele Vorteile gegenüber den gängigen Gewindeschleifern, da nach dem Härten sowohl die Roh- wie auch die Finish-Bearbeitung des Gewindes in einer einzigen Aufspannvorrichtung und mit sehr hoher Präzision anhand der CNC-vorprogrammierten Konturen erfolgen können. So kann ein Steigungsfehler von 1-2 µm in einem 24/7-Prozess realisiert werden.

Auf der AMB wird Hembrug eine Mikroturn® 100 Special mit einer integrierten Torquemotorspindel und hydrostatischer Lagerung räsentieren. Diese Hauptspindel, die eine Rundlaufgenauigkeit von 0,1 µm aufweist, bietet dank des hohen Drehmoments und der extremen Steifheit eine noch bessere Stabilität für das Gewindeschneiden.

Um auch längere und schwerere Kugelgewindemuttern bearbeiten zu können, hat Hembrug die Variante Mikroturn® 500 XL (ø 450 mm Drehdurchmesser) mit 500 mm Länge entwickelt. Zur Bearbeitung der Gewindespindeln zwischen den Zentren mit der Unterstützung eines robusten Setzstocks ist der Mikroturn® 200 L (ø 200 mm Drehdurchmesser) mit < 1000 mm Länge entwickelt worden.

Hembrug auf der AMB in Halle 8, Stand C71

Kontakt:

www.hembrug.com