Simultan drehen und fräsen, mehrspindlig fertigen

CHIRON präsentiert auf der AMB 2012 in Stuttgart acht Fertigungszentren live unter Span

4330

Unter dem Motto „Vorsprung in Sekunden“ präsentiert das Unternehmen hochproduktive und effiziente Produktionslösungen für zahlreiche Anwendungen aus unterschiedlichen Branchen. Der Maschinenbauer zeigt in Halle 5 Stand C12 vor allem Lösungen, mit denen CHIRON-Kunden Wettbewerbsvorteile in Punkto Schnelligkeit, Präzision und Wirtschaftlichkeit erzielen können. Zwei Highlights stechen hervor: Erstmals in Deutschland auf einer Messe zu sehen ist die FZ12 MT für simultanes Drehen und Fräsen und die effiziente Sechsseiten-Komplettbearbeitung von der Stange. Premiere feiert die vierspindlige TZ15 W Magnum mit einem neuartigen, platzsparenden Hintergrundmagazin für bis zu 4 x 52 Werkzeuge.

Halbierte Durchlaufzeiten und damit doppelte Produktivität in der
Stangenbearbeitung: Bei der FZ12 MT ist zeitgleiches Drehen und Fräsen
möglich.
Die
TZ15 W Magnum bietet als kompaktes Fertigungszentrum auf kleiner Fläche
dank ihrer vier Spindeln und ihrer großen Dynamik eine äusserst hohe
Produktivität.
MILL 3000 mit Schwenkkopf für die Schwerzerspanung.

Simultanes Drehen und Fräsen bringt doppelte Produktivität

Doppelte Produktivität dank halbierter Durchlaufzeiten bietet die FZ12 MT. Das kompakte und schnelle Fertigungszentrum mit Schwenkkopf, Drehspindel, Werkzeugrevolver und Gegenspindel ermöglicht durch den zeitgleichen Einsatz von zwei Werkzeugen simultanes Drehen und Fräsen. Für höchste Genauigkeit sind die bis zu elf steuerbaren Achsen mit direkten Wegmesssystemen ausgestattet. Der Anwendungsbereich der FZ12 MT ist breit: Die Gegenspindel mit Schwenkachse erlaubt komplexe 5-Achs-Operationen und die Werkstückbearbeitung von sechs Seiten in höchster Oberflächenqualität. Zu sehen ist die Neuheit in der Ausstattungsvariante mit Stangenlader bei der Fertigung von Platinenträgern aus Messing.

Vierspindlig mit platzsparendem Hintergrundmagazin

Für besonders komplexe Bearbeitungen auf der vierspindligen TZ15 W Magnum stellt CHIRON erstmals ein neuartiges, platzsparendes Hintergrundmagazin vor. Die Werkzeuge sind vertikal, spiralförmig angeordnet und mit modularem Aufbau bis auf 254 Werkzeuge erweiterbar. Die Messevariante wird mit 4×52 Werkzeugen vorgestellt. Die TZ15 W Magnum bietet als kompaktes Fertigungszentrum auf kleiner Fläche dank ihrer vier Spindeln und ihrer großen Dynamik eine sehr hohe Produktivität. Für die wirtschaftliche 5-Seitenbearbeitung von Bauteilen kann das Fertigungszentrum außerdem mit einer Werkstückwechseleinrichtung mit integrierten 2-Achs-NC-Schwenkrundtischen ausgerüstet werden. Live zu sehen ist die Bearbeitung von Thermostatgehäusen aus Aluminium.

Schnell, kompakt, vielseitig: Die FZ08 FX MAGNUM

Aus der kleinsten Baureihe 08 schneller, kompakter und vielseitiger Fertigungszentren zeigt CHIRON auf der AMB zwei Modelle: Die einspindlige FZ08 FX MAGNUM für das Bearbeiten komplexer Werkstücke bei hohen Geschwindigkeiten und die zweispindlige DZ08 W MAGNUM mit Werkstückwechseltisch für doppelte Produktivität und kurze Nebenzeiten.

Hohe Geschwindigkeiten und komplexe Werkstücke

Die FZ08 FX MAGNUM ist für das Fräsen mit hohen Geschwindigkeiten ausgelegt: Sie erreicht Drehzahlen bis zu 40.000 U/min und bietet Span-zu-Span-Zeiten von 1,9 Sekunden. Komplexe Werkstücke in einer Aufspannung bearbeitet die FZ08 FX MAGNUM dank eines 2-Achs-Schwenkrundtisches und fünf simultan gesteuerten Achsen. Angetrieben wird der Schwenktisch um +- 120° mit maximal 100 U/min durch zwei von CHIRON entwickelte Torque-Motoren. Die 5. Achse erreicht bis zu 6.500 U/min und ist hervorragend auch für Drehbearbeitungen geeignet. Live zu sehen ist die Bearbeitung von Ziffernblättern und Platinen aus Messing.

Zweispindlige DZ08 W Magnum

Die gleiche Dynamik und Geschwindigkeit wie die einspindlige Variante erreicht auch die DZ08 W Magnum mit zwei Spindeln, die auf der AMB erstmals mit einem Werkstückwechseltisch präsentiert wird. Während auf der einen Tischseite das Werkstück bearbeitet wird, kann auf der anderen Seite ein zweites Bauteil hauptzeitparallel be- und entladen werden. Nach der Bearbeitung wird der Tisch um 180° geschwenkt und sorgt auf diese Weise für sehr kurze Werkstückwechselzeiten.

Flexible Jobshopmaschine FZ15 W

Die FZ 15 W,  ein leistungsstarker und flexibler Vertreter aus der CHIRON Baureihe 15,  ist mit Werkstückwechseltisch ausgestattet. Die Möglichkeit, zum Beispiel unterschiedliche Werkstücke in verschiedenen Aufspannungen auf beiden Seiten des Wechseltisches schnell zu bestücken und zu bearbeiten, machen sie zu einer raschen und flexiblen Lösung für die Bearbeitung ab Losgröße 1. Der schnelle Korb-Werkzeugwechsler verfügt über 20 Werkzeuge, die in weniger als 1 Sekunde gewechselt werden können. Möglich wird bei dieser Variante auch der Einsatz von besonders langen oder breiten Sonderwerkzeugen. Das auf der AMB vorgestellte Fertigungszentrum zeigt die Bearbeitung einer Motorplatte aus Stahl.

Automation am Beispiel Flexcell Uno

Als Beispiel für eine Automationslösung zeigt CHIRON eine FZ12 FX mit voll integrierter Roboterzelle Flexcell Uno. Der Roboter – individuell adaptierbar – ermöglicht den Werkstückwechsel in rund 2 Sekunden. Ein Speicher mit bis zu zwölf Paletten lagert die Rohteile und nimmt die fertig bearbeiteten Werkstücke auf. Der Austausch der Paletten findet hauptzeitparallel statt ohne die Fertigung zu verzögern. Für kundenspezifische Automationslösungen bietet CHIRON außerdem eine breite Auswahl an miteinander kombinierbaren Modulen.

Effiziente Schwerzerspanung mit fünf Achsen

Als Vertreter der Baureihen für die Volumenzerspanung zeigt CHIRON auf der AMB die MILL 1250 und den Aufbau einer BIG MILL, beide mit NC-Schwenkkopf. Dieser dient als vierte, um ±110° schwenkbare Achse und bietet wie die Starrkopfmaschine bis zu 1030 Nm Spindelmoment. Für die effiziente 5-Achsbearbeitung großer Werkstücke wird der Schwenkkopf mit einem in den Maschinentisch integrierten NC-Rundtisch mit Torque-Antrieb kombiniert, der als fünfte Achse eingesetzt wird. Auf der MILL 1250 wird am CHIRON-Stand die Bearbeitung eines „Track Rib“-Aluminium-Bauteils aus der Luftfahrtindustrie gezeigt.

Kontakt:

www.chiron.de