PKD-Werkzeuge für die Hochleistungszerspanung

Im modernen Automobilbau gewinnt die Leichtbaustrategie für Hochtechnologie-Bauteile immer mehr an Stellenwert. Durch den intelligenten Einsatz fortschrittlicher Aluminium- und Magnesium-Legierungen werden deutliche Gewichtsreduzierungen bei gleichzeitig erhöhten Stabilitätswerten erzielt.

6294
Plan-Eckfräser mit einstellbaren PKD-Kassetten

Bei der Produktion der Werkstücke wie z.B. Getriebegehäuse, Radträger und Zylinderköpfe stehen maßgeschneiderte PKD-Werkzeuge aufgrund der hohen Produktivität und Wirtschaftlichkeit im Mittelpunkt. Die diamantbestückten Hightech-Produkte überzeugen durch extrem lange Standzeiten bei hohen Schnittgeschwindigkeiten und reproduzierbaren Genauigkeiten.

Perfekte Lösungen für jeden Anwendungsfall

ISCAR Germany fertigt mit Hilfe innovativer  Fertigungstechnologien PKD-Werkzeuge für höchste Qualitäts- und Produktivitäts-Anforderungen. Das langjährige Fertigungs-Know-how umfasst sämtliche PKD-Werkzeugtypen wie z.B. Stufen-Aufbohrwerkzeuge, Reibahlen, Schaftfräser, Glocken- und Kombinationswerkzeuge in allen gängigen Aufnahmevarianten (HSK, SK, BT, CAT, CAPTO). Optimale Rundlaufwerte werden mittels axial und radial einstellbaren Ausrichtmodulen gewährleistet.

Für die Herstellung von Schraubenbohrungen bei Aluminium-Rädern bietet ISCAR innovative PKD-Vollbohrer mit Fokus auf die bis dato eingesetzten VHM-Bohrer. Diese wurden durch flankenbestückte PKD-Bohrer mit VHM-Grundkörpern ersetzt. Die reine Bearbeitungszeit kann durch Erhöhung der Schnittparameter drastisch reduziert werden.

Das standardisierte Werkzeug-Programm „Alufraise“ ist der Garant bei der Zerspanung von Dicht- und Anlagenflächen mit einer vordefinierten Oberflächengüte. Die Plan-Eckfräser sind im Durchmesserbereich von 50 mm bis 200 mm erhältlich und besitzen einstellbare PKD-Kassetten, die mit Hilfe einer Einstellschraube präzise und einfach justiert werden. Aufgrund des optimalen Planlaufs und der stabilen Bauweise sind hohe Vorschübe und extrem lange Standzeiten erzielbar.

Gelaserte Spanleitstufen und spezifisch angepasste Schneidkanten-Geometrien gewährleisten einen prozesssicheren Spanfluss und  beste Oberflächengüten. ISCAR bietet den Kunden die Möglichkeit, für die jeweilige Anwendung individuelle Geometrien zu entwickeln und diese an der kompletten Kontur der Schneide anzubringen. Der „kleine“ Unterschied an der Schneidkante kann einen immensen Einfluss auf die Produktivität und Standzeit haben.

 Spezifische PKD-Werkzeuge (Stufenaufbohrer, Vollbohrer, Reibahle)

Planung, Engineering, Wiederaufbereitung

In enger Zusammenarbeit mit Endanwendern und Maschinenherstellern konstruieren die ISCAR-Konstrukteure unter Einsatz modernster 3D CAD-Programmen spezifische PKD-Sonderwerkzeuge für sämtliche Kundenanforderungen. Durch eine ganzheitliche Betrachtung der Bearbeitungsaufgaben werden durchdachte Prozesslösungen verwirklicht. Oftmals besteht die Möglichkeit, mehrere Bearbeitungsschritte in einem einzigen Werkzeug zu kombinieren. Diese produktivitätsorientierte Strategie minimiert unproduktive Nebenzeiten und Werkzeugwechsel.
Von der Projektplanung bis hin zum Serienstart steht ISCAR seinen Kunden mit langjähriger Erfahrung zur Seite. Die Ziele und Wünsche des Kunden stehen dabei immer im Mittelpunkt und werden individuell bearbeitet. Durch schnelle und direkte Kommunikationsstrukturen werden störungsfreie Projektabläufe gewährleistet.

Maschinenabnahmen, Serienanläufe und Prozessoptimierungen werden von einem erfahrenen ISCAR-Spezialisten vor Ort begleitet. Vervollständigt wird das Leistungsprogramm durch das Wiederaufbereiten und Nachschleifen der gebrauchten Werkzeuge auf höchstem Qualitätsniveau.

Kontakt:

www.iscar.de