Fräs-Dreh-Technologie mit geringem Platzbedarf

Die DMU 85 FD monoBLOCK® ermöglicht 5-Achs-Fräsen und Drehen von Werkstücken bis 1.000 kg in einer Aufspannung

3674

DMG / Mori Seiki erweitert die erfolgreiche DMU 85 monoBLOCK® um eine Fräs-Dreh-Variante für anspruchsvolle Fräs- sowie Drehoperationen. Die Universalmaschine ermöglicht die Komplettbearbeitung von Werkstücken bei geringem Platzbedarf.

 

 

 

 

Technologisch hat DECKEL MAHO Pfronten bei der DMU 85 FD monoBLOCK® NEXT GENERATION seine gesamte FD-Kompetenz einfließen lassen. Das zeigt sich inebsondere beim Fräs-Dreh-Tisch in DirectDrive-Technologie. Er bietet ein einzigartiges Drehmoment von 2050 nN, bei Drehzahlen bis 800 min-1 und einem maximalen Beladegewicht von 1.000 kg.

Die Werkstückgröße reicht bis ø 850 x 590 mm. Zusätzliche Stabilität und Dynamik bis 40 min-1 in der Schwenkachse bietet der Schwenkrundtisch als Tandem Drive-Ausführung mit beidseitigem Antrieb. Eine leistungsstarke Motorspindel mit 18.000 min-1 und 35 kW sowie HSK-A63 Werkzeugschnittstelle rundet das Fräs-Dreh-Paket sinnvoll ab. Eine leistungs- und drehmomentstarke HSK-H100 Spindel mit 44 kW und 288 Nm steht optional zur Verfügung.

Im Rahmen ihrer FD-Entwicklung hat DECKEL MAHO auch exklusive Fräs-Dreh-Zyklen kreiert, mit denen die Komplettbearbeitung zusätzlich erleichtert wird. So werden unter anderem Unwuchten automatisch ermittelt und kontrolliert, die Drehzahlen zur Vermeidung von Bauteilschwingungen automatisch variiert und lange Werkzeuge in das Werkstück eingeschwenkt. Diese Ergänzung zu den standardmäßig vorhandenen Fräs-Dreh-Zyklen wie Einstechen, Freistechen oder der Einsatz mehrschneidiger Werkzeuge garantiert, dass die DMU 85 FD monoBLOCK® NEXT GENERATION in der Fertigung maximale Produktivität erzielt.

Wie durch die Fräs-Dreh-Technologie hat die DMU 85 FD monoBLOCK® NEXT GENERATION auch durch das bereits bewährte monoBLOCK®-Design der neuen Generation immense Produktivitätsvorteile. Äußere Kennzeichen sind die kompakte Bauweise und die damit verbundene kleine Stellfläche von 11,6 m². Der Innenraum ist dagegen überdurchschnittlich groß und ermöglicht Verfahrwege von 850 mm in X- und Y-Richtung sowie 650 mm in Z-Richtung. Beladen wird die Maschine dank der ergonomischen Rundtür bequem von oben per Kran.

Die Dynamik und Geschwindigkeit des Fräs-Dreh-Tischs spiegelt sich auch in den weiteren Antrieben der DMU 85 monoBLOCK® NEXT GENERATION. Beschleunigungen bis zu 6 m/s² und Eilgänge bis 40 m/min sind möglich. Der gleichermaßen schnelle Schwertwechsler des Werkzeugmagazins erreicht Span-zu-Span-Zeiten von 5,9 Sekunden.

Im Überblick:

– Fräs-Dreh Paket inkl. Schwenkrundtisch mit Fräs-Dreh-Funktion und Motorspindel mit 18.000 min-1-/ HSK-A63 / 35 kW

– FD-Tischtechnik aus dem duoBLOCK®: 800 min-1 DirectDrive Tisch mit 2.050 Nm

– Große Werkstücke bis Ø850 x 590 mm und 1.000 kg

– Schwenkrundtisch auch als Ausführung Tandem Drive mit beidseitigem Antrieb für noch mehr Stabilität und Dynamik

– Fräs-Dreh-Zyklen, wie Wuchten, angestelltes Drehen, variable Drehzahl zur Vermeidung von Bauteilschwingungen, etc.

– Komplettbearbeitung durch Fräsen und Drehen auf einer Maschine in einer Aufspannung, optional auch Schleifen

– Geringer Invest und geringer Platzbedarf durch den Einsatz von nur einer Maschine

– Schnellere Bearbeitung mit weniger Aufspannungen = geringere Stückkosten bei höherer Genauigkeit

– Über 12 Jahre Fräs-Dreh-Technologie > 800 installierte Maschinen

 Technische Daten    
 Verfahrwege (X / Y / Z)  mm  850 x  850 x 630
 Umdrehungen max.  min-1  800
 Leistung   
 kW  36
 Dreh-/Haltemoment  Nm  2.050/3.400
 Werkstückabmessungen (Ø x Höhe)  mm  850 x 590
 Werkstückgewicht   
 kg  1.000
 Spindeldrehzahl  min-1  18.000
 Leistung   
 kW  35
     

Kontakt:



www.gildemeister.com