Auftragseingang Januar 2012 – Stabilisierung auf neuem Niveau

Der Auftragseingang im deutschen Maschinen- und Anlagenbau lag im Januar 2012 um real sechs Prozent unter dem Ergebnis des Vorjahres, teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) mit.

3398

Das Inlandsgeschäft sank um neun Prozent, das Auslandsgeschäft um vier Prozent im Vergleich zum Vorjahresniveau

In dem von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Dreimonatsvergleich November 2011 bis Januar 2012 ergibt sich insgesamt ein Minus von neun Prozent im Vorjahresvergleich. Die Inlandsaufträge lagen mit vier Prozent im Minus. Bei den Auslandsaufträgen gab es ein Minus von zwölf Prozent.

„Im Januar 2012 verfehlte der Bestelleingang im deutschen Maschinen- und Anlagenbau abermals sein Vorjahresniveau. Doch ein Blick auf den Kurvenverlauf sowie andere Frühindikatoren nährt die Hoffnung, dass sich die Orders stabilisieren. Das schließt für die kommenden Monate Minusraten im Vorjahresvergleich nicht aus“, kommentierte VDMA Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers das Ergebnis.

Quelle: VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau)