Das neue MAPAL UNISCALE-M – Genau, stabil, bedienerfreundlich

Mit dem neuen MAPAL UNISCALE-M lassen sich Längen, Winkel und Radien an jeglichen Arten von Bohrern, Fräsern und Reibahlen messen und kontrollieren. Durch die Kombination von hervorragenden Einzelkomponenten erzielt das UNISCALE-M optimale Ergebnisse und garantiert ein einfaches Handling.

6122

Mit Hilfe einer hochauflösenden Kamera können mit dem neuen MAPAL UNISCALE-M zum Beispiel Stirngeometrien, Umfangsgeometrien oder Stufenlängen von Vollhartmetall-Bohrern, Vollhartmetall-Fräsern oder Vollhartmetall-Reibahlen über eine bedienerfreundliche Software vermessen werden. Auch lassen sich Schichtdicken mit dem UNISCALE-M schnell und komfortabel messen. Zusätzlich können Oberflächendetails des Werkzeugs analysiert und betrachtet, Werkzeugverschleiß zuverlässig und kostengünstig erkannt werden.

Das neue UNISCALE-M eignet sich hervorragend in den Bereichen der Wareneingangskontrolle, der Produktzwischenkontrolle, sowie der Endkontrolle. Mit Hilfe des UNISCALE-M wird vermieden werden, dass fehlerhafte Werkzeuge in den Wertschöpfungsprozess gelangen oder dass fehlerhafte Werkzeuge ausgeliefert werden. Ebenso ist das neue UNISCALE-M für den Nachschliffservice von Werkzeugen besonders gut geeignet.

Unempfindlich gegenüber Vibrationen und Schwingungen

Durch einen grundsoliden mechanischen Aufbau mit einer Granitplatte, schwingungsgedämpften Stellfüßen und der hochpräzisen Führung können Messfehler durch Vibrationen oder Schwingungen fast vollständig ausgeschlossen werden. Das gilt auch für Fehler, die durch Temperaturschwankungen entstehen könnten, durch den Einsatz dieser Granitplatte.
Nicht nur das Minimieren von Einflüssen, die das Messergebnis verfälschen können, standen im Fokus der Entwicklungen, sondern auch das neue ergonomische Design des UNISCALE-M. Alle neuen Geräte im Bereich Einstellen und Messen sind so konzipiert, dass die Bedienung einfach und intuitiv möglich ist. Sinnvolle Ablagemöglichkeiten, die das Arbeiten erleichtern, runden das neue UNISCALE-M ab.

Die Werkzeugaufnahme ist um 180° schwenkbar und ermöglicht so ein einfaches und schnelleres Messen zum Beispiel des Spitzenwinkels bei Vollhartmetall-Bohrern. Das UNISCALE-M kann dabei Werkzeuge bis zu einem Durchmesser von 30 mm aufnehmen. Dafür stehen verschiedene Prismeneinsätze zur Verfügung. Mit Hilfe eines einfachen Spannsystems lassen sich die Werkzeuge einfach auf der Werkzeugaufnahme fixieren.
Eine saubere Dokumentation der vermessenen Werkzeuge sowie das Protokollieren ist mit dem MAPAL UNISCALE-M ebenso einfach und schnell möglich.

Das neue Messgerät MAPAL UNISCALE-M verbindet ergonomisches Design mit modularen wartungsfreundlichen Einzelkomponenten und exzellenter Technologie.

Bild 1: Das neue MAPAL UNISCALE-M verbindet ergonomisches Design mit solidem Aufbau und einfachem Handling.

Bild 2: Mit der hochauflösenden Kamera in Verbindung mit der bedienerfreundlichen Software lassen sich Werkzeuggeometrien komfortabel und präzise vermessen.

Kontakt

MAPAL Fabrik für Präzisionswerkzeuge Dr. Kress KG:

www.mapal.com