Debüt auf der Control 2010

Ultraschall-Technologie erschließt neue weitreichende Rationalisierungspotentiale für Qualitätssicherung, Ablaufkontrollen und Prozessoptimierung

4927

Die neu gegründete Sarissa GmbH fokussiert seit Anfang 2010 mit Expertenwissen sowie eigenen Hard- und Software-Entwicklungen auf Ultraschallanwendungen für Qualitätssicherung, Koordinatenbestimmung im Raum, Traceability in der Fertigung, Bewegungsstudien und Ergonomie.

Ultraschall ist in der Natur ein milliardenfach bewährtes „Mittel für den Ortungs-, respektive den Orientierungszweck“ – siehe zum Beispiel Fledermäuse, Zahnwale, Delphine, Nachtfalter.

Mittlerweile gibt es zahlreiche technische Anwendungen für die von menschlichen Ohren nicht wahrnehmbaren Schallwellen zwischen 16 kHz (obere Hörschwelle) bis 1,6 GHz. Beispiele sind: Ultraschallschweißen, Füllstands-, Durchflussmessung, Ultraschallmikroskopie, Ultraschalllinearantriebe, Handhabung mit Ultraschall, Werkstoffprüfung, Teilereinigung, Sonografie und Echokardiografie, Entfernungsmessung, akustooptische Modulatoren (AOM) in Lasern, Hundepfeifen und vieles mehr.

Kurz: Ultraschall lässt sich auf vielfältige Weise nutzen. Die Sarissa GmbH tritt nun an, das Anwendungsspektrum hochfrequenter Schallwellen für neue industrielle Lösungen nutzbar zu machen. Nach Aussage von Geschäftsführer Volker Jauch hat die zur Control erstmals auf einer Messe vorgestellte „Technologie ihre Praxistaufe bereits bei einigen Industrieanwendungen mit großem Erfolg bestanden.“

Auf dem Sarissa-Messestand 1412, in Halle 1 werden verschiedene konkrete Beispiele das Einsatzspektrum und den mit Ultraschallsystemen erzielbaren Anwendungsnutzen veranschaulichen.

Die Sarissa Systemlösungen ermöglichen und integrieren Bewegungsanalysen (Dynamik; Zeit und Geschwindigkeit; Häufigkeit) sowie Positionsbestimmung (Weg und Ort). Sie eignet sich damit für die Analyse und Gestaltung von Abläufen, Ergonomiestudien, Arbeitsplatzgestaltung, Ermittlung von Ist-Zeiten mit Abgleich von Soll-Zeiten,… bis hin zur Ergänzung von Bildverarbeitungssystemen und je nach Anwendung sogar als echte Alternative zu optischen Lösungen.

Bild 1: Volker Jauch, Inhaber und Geschäftsführer der Sarissa GmbH: „Die Technologie hat ihre Praxistaufe bereits bei einigen Industrieanwendungen mit großem Erfolg bestanden.“

KONTAKT:
Sarissa GmbH
Ettishofer Str. 8
88250 Weingarten
+49 751 509159-00
office@sarissa.de