Zäh und eiskalt

Zwei neue PVD-Tiger-Schneidstoffe erobern die Drehwelt

4079

Der Tiger ist im Drehbereich nicht zu bremsen. Mit zwei neuen Sorten des PVD-Tigers zeigt der Tübinger Werkzeughersteller Walter erneut, welch großes Potenzial in den PVD-Al2O3-Schichten auch gerade bei dieser Bearbeitungsart steckt.

Wie bei den bereits bekannten PVD-Al2O3-Qualitäten von Walter verfügen auch die beiden neuen Sorten WSM 20 und WSM 30 über eine exzellente Zähigkeit. Darüber hinaus zeichnen sich die Multilayerbeschichtungen beider Schneidstoffe durch eine erhöhte Verschleißfestigkeit und Temperaturbeständigkeit aus, die alle am Markt befindlichen PVD-Schichten weit hinter sich lassen. So erobert der PVD-Tiger jetzt auch immer neue Anwendungen, die ihm bislang noch verschlossen waren.

Die oben genannten Beschichtungseigenschaften bilden einen idealen Schutz, wenn es um die Bearbeitung schwer zerspanbarer und hochlegierter Materialien (ISO S und ISO M) geht. Bei Werkstoffen wie Inconel 718, Hasteloy oder auch rostfreie, austenitische CrNi-Stähle sind die beiden Neuen in ihrem Element. Dank des speziellen Tiger.tec®-Prozesses verfügen WSM 20- oder WSM 30-Wendeschneidplatten über sehr scharfe Schneidkanten und glatte Spanflächen.

Ein weiterer Vorteil ist die hohe Prozesssicherheit, denn das Substrat wird durch die relativ niedrige Beschichtungstemperatur bei der PVD-Beschichtung nur gering beansprucht. Folge: Die Widerstandsfähigkeit des Gefüges bleibt erhalten. Deshalb eignen sich der PVD-Tiger im Allgemeinen und die beiden neuen Sorten im Besonderen immer dann, wenn es um hohe Anforderungen an die Zähigkeit und Temperaturbeständigkeit geht. Selbst beim Einsatz in Superlegierungen zeigen die beiden Schneidstoffe hervorragende Ergebnisse. Damit sind sie eine optimale Lösung für die Luft- und Raumfahrtindustrie, den Kraftwerksbau oder die Öl- und Gasindustrie.

Die champagnerfarbene ZrN-Deckschicht sorgt für eine hervorragende Verschleißerkennung und trägt so ebenfalls zur hohen Prozesssicherheit bei. Bei Walter ist man sich sicher, dass die neuen Sorten vom Markt angenommen werden, schließlich helfen sie dem Anwender dabei, seine Drehkosten signifikant zu senken.

Bild: Revolutionieren das Drehen in den Bereichen ISO S und ISO M: die neuen PVD-Tiger.tec®-Schneidstoffe WSM 20 und WSM 30 des Tübinger Werkzeugspezialisten Walter.

WALTER, TITEX, PROTOTYP – drei Produktmarken unter dem Dach der WALTER AG:
Als weltweit tätige Firmengruppe entwickelt, produziert und vertreibt die WALTER AG Präzisionswerkzeuge für die Metallbearbeitung. Der Stammsitz der WALTER AG, zu der auch die erfolgreichen Produktmarken TITEX und PROTOTYP gehören, ist in Tübingen/Deutschland. Die deutsche Vertriebsgesellschaft WALTER Deutschland GmbH hat ihren Standort in Frankfurt am Main. Weltweit beschäftigt die WALTER AG etwa 2.800 Mitarbeiter. Mit ihren rund 50 Tochtergesellschaften und Vertriebspartnern gewährleistet das Unternehmen eine weltweite Präsenz auf allen Kontinenten.
Die 1919 gegründete WALTER AG gehört zu den führenden Anbietern von extrem produktiven HM- und PKD-Wendeplatten-Werkzeugsystemen zum Drehen, Bohren und Fräsen. TITEX ist ein weltweit bekannter Markenname für Hochleistungs-Bohrwerkzeuge aus HSS (E) und Vollhartmetall. PROTOTYP ist eine führende Marke für innovative Gewinde- und Fräswerkzeuge aus HSS (E) und Vollhartmetall mit High -Tech-Beschichtungen.

Kontakt

Walter Deutschland GmbH
Eschborner Landstraße 112
60489 Frankfurt
Tel: +49-69-78902-377
Fax: +49-69-78902-77-377
E-Mail: info@walter-tools.com

www.walter-tools.com