Spart wertvolle Zeit – das neue Stechklingensystem von CERATIZIT

MSS-SX steht für vereinfachte Handhabung und verkürzte Einstellzeiten

4299

Das neue Stechklingensystem MSS-SX von CERATIZIT garantiert Anwendern eine wesentlich vereinfachte Handhabung kombiniert mit genauer Plattenpositionierung und verkürzten Einstellzeiten.

Das Stechklingensystem des Hartmetallexperten CERATIZIT verfügt über ein innovatives Klemmsystem, bei dem der Montageschlüssel von beiden Seiten in die Klinge gesteckt werden kann, wodurch das Werkzeug für verschiedenste Werkzeugmaschinenkonfigurationen geeignet ist. Der Montageschlüssel wird in die beiden Aussparungen gesteckt und öffnet zuerst den Plattensitz, um anschließend die Wendeplatte positionieren zu können. Durch die Bewegung des Montageschlüssels in entgegengesetzter Richtung wird die Platte präzise und sicher geklemmt.

Bei der Gestaltung des Plattensitzes des MSS-SX Systems wendete CERATIZIT die Finite Element Methode (FEM) an, um die Positionierung der Platte im Sitz zu optimieren und ein optimales Klemmsystem zu schaffen. Dies garantiert eine wiederholbare perfekte Positionierung der Wendeschneidplatte und vermeidet zeitaufwändige Einstellvorgänge nach dem Plattenwechsel. Zudem bietet das Klemmsystem gute Sicherheit auch unter stark wechselnden Belastungssituationen. So kann zum Beispiel nicht nur gestochen sondern auch längs gedreht werden. Querkräfte und Kräfte durch ziehende Schnitte nimmt das neue System problemlos auf. Eine Verschiebung oder gar der Verlust einer Wendeplatte gehören damit endgültig der Vergangenheit an.

Messskala für einfaches Einstellen
Eine mittels Laser eingravierte Messskala, die auf der Klinge angebracht ist, erlaubt ein einfaches und genaues Einstellen der Schnittlänge. „Diese gut sichtbare Markierung kann nicht entfernt werden und stellt eine wichtige Orientierungshilfe für den Anwender dar“, so Vince Kelly, Geschäftsführer von CERATIZIT Großbritannien. „Zusätzlich erweitert das Stechklingensystem das Anwendungsspektrum von MSS-SX beachtlich, ohne jedoch an Effizienz, Robustheit oder Präzision einzubüßen.“

Bild: Das Stechklingensystem des Hartmetallexperten CERATIZIT verfügt über ein innovatives Klemmsystem, bei dem der Montageschlüssel von beiden Seiten in die Klinge gesteckt werden kann, wodurch das Werkzeug für verschiedenste Werkzeugmaschinenkonfigurationen geeignet ist.

Hartmetallexperte CERATIZIT steht für „hard material matters“
CERATIZIT S.A. – 2002 hervorgegangen aus der Fusion der Unternehmen CERAMETAL und Plansee Tizit – ist Pionier und Global Player für anspruchsvolle Hartstofflösungen. Das Unternehmen operiert von Mamer in Luxemburg aus. In ausgewählten Industriebereichen ist die 50-prozentige Tochter der Plansee Gruppe Weltmarktführer für einzigartige, konsequent innovative Hartstoffprodukte für Verschleißschutz und Zerspanung. Davon profitieren Kunden u.a. aus der Automobilindustrie, dem Maschinenbau, der Petroindustrie, der Medizintechnik, der Elektronik und dem Werkzeug- und Formenbau. 400 aktive Patente besitzt CERATIZIT weltweit. Im Jahr 2007 erreichte das Unternehmen ein Umsatzvolumen von 600 Mio. Euro und beschäftigte über 4000 Mitarbeiter.

Kontakt:

ceratizit.com